Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.06.2017 - Kostenlose Informationsbroschüre für Bauherren Keine Angst vor Geothermie

Das Bild zeigt zeichnerisch die Möglichkeit, wie mit einer Wärmepumpe und Erdwärmekollektoren ein Einfamilienhaus beheizt werden kann.
Geringere Heizkosten, mehr Klimaschutz
Quelle: Bundesverband Wärmepumpe e.V.
Die Stabstelle Umwelt bei der Stadt Lahr verteilt die kostenlose Broschüre „Erdwärme erfolgreich nutzen!“

Seit vor zehn Jahren bei einer Bohrung unter dem Rathaus von Staufen Setzrisse aufgetreten sind, hat Erdwärme keine besonders gute Lobby. Doch mit heutiger Technik und Erfahrung, so die Aussage der neuen Aufklärungsbroschüre des baden-württembergischen Umweltministeriums, können sich derartige Pannen nicht wiederholen. „Erdwärme beziehungsweise Geothermie“, so das Ministerium, „ist eine nachhaltige und nicht versiegende Wärmequelle, die man unter bestimmten Voraussetzungen auf dem eigenen Grundstück nutzen kann. Sie zählt zu den erneuerbaren Energien und ist ein wichtiger Eckpfeiler einer klimaschonenden Umweltpolitik.“ Die Broschüre klärt 21 Missverständnisse auf und gibt weiterführende Hinweise für Bauherren zur Technik und zu Förderungsmöglichkeiten.

Im Rahmen des Modellprojekts „1zu10“ an der Universität Stuttgart werden derzeit vier Lahrer Häuser auf ihre Eignung für Erdwärme untersucht. Ziel des Projekts ist es, dass diese Häuser (zwei Einfamilien- und zwei Mehrfamilienhäuser) dank Erdwärme nur noch ein Zehntel der bisherigen Heizenergie verbrauchen.

Die Broschüre „Erdwärme erfolgreich nutzen!“ ist in Lahr kostenlos bei der Stabsstelle Umwelt im Rathaus 2, Rathausplatz 7 erhältlich. Dort können sich auch weitere Interessenten für das „1zu10“-Projekt melden.