Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2006 - Kassenverwalter trafen sich zu ihrer Herbsttagung in Lahr

Am 08. November 2006 trafen sich Kassenverwalter und Kassenleiter aus ganz Baden-Württemberg zur diesjährigen Herbsttagung in Lahr.
Im Sitzungssaal des Gemeinderates wurden die 80 Teilnehmer von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller in Anwesenheit von Stadtkämmerer Jürgen Trampert herzlich begrüßt. Er fand lobende Worte für die wertvolle Arbeit der Tagungsteilnehmer zum Wohle ihrer Städte und Gemeinden. Sein Dank galt Kassenverwalter Manfred Teufel für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung. Er stellte die Stadt Lahr vor und hob insbesondere die Konversationsaufgaben nach dem Abzug der kanadischen Streitkräfte und die Leistungen im Bereich der Migration hervor. Ebenso verwies er auf die positive Entwicklung der zivilen Nutzung des Lahrer Flughafens, welcher seit 1998 ohne öffentliche Beteiligung betrieben wird, was er als beispielhaft gegenüber benachbarten Einrichtungen herausstellte.
Auch stellte er die Leistungen im Bereich der Wohnungswirtschaft mit den Erwerb der ehemaligen kanadischen Wohnungen durch die städt. Wohnungsbaugesellschaft und weitere Wohnbauunternehmen heraus. Abschließend wies er auf die derzeitige Chrysanthema hin, welche als einzige Blumenschau ihrer Art in Deutschland jährlich eine Vielzahl Interessierter aus dem In- und benachbarten Ausland nach Lahr zieht. Er lud die Teilnehmer zu einem Rundgang ein.
Die fachlichen Themen wurden von dem Leiter des Arbeitskreises, Heinz Mohr, dem Kassenverwalter der Stadt Karlsruhe, begleitet.
So wurden von Vertretern der Firma Gelas aus Waiblingen digitale Archivierungsmöglichkeiten sowohl im Kassenbereich als auch in der übrigen Verwaltung vorgestellt. Vertreter der Commerzbank stellten die Möglichkeiten des Internetbanking bei den öffentlichen Kassen vor.
Mit Blick auf das Neue Kommunale Haushaltsrecht, welches ab 2010 mit einer Übergangsfrist bis 2014 kommen wird, referierte Mohr über die dabei anstehenden Neuerungen im Bereich der Kassen. Mit der Einführung heißt es dann von der bewährten kameralen Buchhaltung Abschied zu nehmen und sich der Doppik zuzuwenden. Ganz andere Denkweisen werden bei den Kommunen Einzug halten und den Ausgleich der künftigen Produkthaushalte erheblich erschweren. Da die Stadt Karlsruhe als Pilotanwender ab 2007 das Neue Kommunale Haushaltsrecht mit einer Sondergenehmigung einführen wird, konnte Mohr den Tagungsteilnehmern mit Echtdaten die künftige Arbeitsweise in den Stadtkassen vorstellen.
Mit dem Dank an die Teilnehmer für ihr zahlreiches Erscheinen und die Stadt Lahr für ihre Gastfreundschaft schloss Mohr die Tagung.

Ansprechpartner zum Inhalt dieser Pressemitteilung:
Stadtkämmerei, Abt. Stadtkasse, Manfred Teufel, Telefon 07821 / 910-0230, manfred.teufel@lahr.de.