Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.09.2015 - Kanadische Freunde fliegen über den großen Teich

In der nächsten Woche hat sich weit angereister Besuch angekündigt: Eine 25-köpfige Gruppe aus der Partnerstadt Belleville wird für fünf Tage in Lahr zu Gast sein. Bereits zum 11. Mal findet ein Freundschaftsflug zwischen Lahr und der befreundeten Stadt in der Provinz Ontario statt.

Am Dienstag, 22. September 2015, trifft die kanadische Delegation in Lahr ein. Bevor es in die Ortenau geht, sind die Kanadier zehn Tage in Frankreich auf einer Bootsfahrt unterwegs. Der Besuch dient vor allem der Kontaktpflege. So konnte beispielsweise dem Wunsch der Kanadier entsprochen werden, in Gastfamilien untergebracht zu werden. Aus solchen privaten Begegnungen haben sich in der Vergangenheit viele Freundschaften entwickelt. Es ist inzwischen der insgesamt 22. Freundschaftsflug mit bisher rund 3.060 Teilnehmenden. Der erste Flug nach Belleville startete im Jahr 1976 mit 227 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, damals vom Nato-Flughafen Lahr aus.

Auf die Freundschaftsflieger wartet ein von der Stadt Lahr bunt zusammengestelltes Programm. So sind neben einer Tour durch den Schwarzwald und das Elsass auch eine Stadtführung durch Lahr mit anschließendem Einkaufsbummel und die Besichtigung des ehemaligen kanadischen Flughafens sowie ein Besuch im Europapark geplant.

Oberbürgermeister Dr. Müller freut sich auf den Besuch aus Belleville und möchte diesen nutzen, um die Partnerschaft, die seit 1972 besteht, zu intensivieren. Von politischer Seite wird aus Belleville die Stadträtin Jackie Denyes erwartet, die für die Städtefreundschaft mit Lahr zuständig ist.

Nach dem offiziellen Besuchsprogramm starten die Kanadier am Samstag, 26. September 2015, ihren Rückflug in die Heimat.