Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.11.2015 - Kästner-Roman „Das doppelte Lottchen“ auf der Theaterbühne

Lotte und Luise kennen sich nicht, als sie sich in einem Ferienlager gegenüberstehen und mit großem Staunen ihre Ähnlichkeit feststellen.
Schnell finden sie den Grund dafür heraus: Sie sind Zwillinge, die von ihren Eltern nach der Geburt einfach aufgeteilt wurden: Lotte lebt bei ihrer Mutter in München und Luise bei ihrem Vater in Wien. Welchen Plan die beiden Mädchen schmieden, um ihrer geheimnisvollen Familiensituation auf die Spur zu kommen, das können kleine und große Theaterbesucher am Dienstag, 1. Dezember um 10:00 Uhr in der Stadthalle Lahr verfolgen. Dann nämlich gastiert das Berliner „Atze Musiktheater“ in Lahr, das den berühmten Kinderroman von Erich Kästner als Theaterstück für Kinder ab 6 Jahren auf die Bühne bringt.

Was der jungen Regisseurin Göksen Güntel bei der Theaterversion der anrührenden Geschichte vom „Doppelten Lottchen“ wichtig war, formuliert sie so: „Ich möchte mit meiner Inszenierung den Kindern Mut machen, dass sie auch mal ganz deutlich sagen dürfen, wenn…sie etwas total blöd finden. Trotzdem möchte ich dabei nicht bierernst oder total dramatisch werden. … Das Theater bietet …die Möglichkeit mit Humor an ein ernstes Thema heranzugehen und soll Kindern und Erwachsenen bei aller inhaltlichen Auseinandersetzung vor allem auch Spaß machen.“

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.