Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.09.2020 - Andreas Rebers eröffnet Spielzeit 2020 / 2021 Kabarett mit verbaler Abrissbirne im Parktheater Lahr

Er wird von der Presse als komödiantische Urgewalt und verbale Abrissbirne gefeiert und gehört mittlerweile zum Ein-Mal-Eins der deutschen Satiriker und Kabarettisten: Andreas Rebers eröffnet am Samstag, den 10. Oktober nach langer Corona-Pause die Spielzeit 2020/2021 des Lahrer Kulturamts. Zu diesem Zweck wurde ein aufwändiges Hygienekonzept entwickelt. Rebers aktuelles Kabarett-Programm „Ich helfe gern“ beginnt um 20 Uhr im Lahrer Parktheater. Thematisiert wird alles, was toxisch ist: Schuldgefühle, faule Kredite, faule Ausreden, Nazismus und Narzissmus.

Mit seiner provokanten Art und seinen berüchtigten „Arbeiterliedern“ beschwört der gebürtige Niedersachse Rebers bitterböse Pointen herauf, die so manches Mal haarscharf an juristischer Relevanz vorbeischrammen.
Zahlreiche Satire-Sendungen durften ihn schon als Gast begrüßen, darunter das Satirefest und Dieter Hildebrandts Scheibenwischer. Zusammen mit Größen wie Urban Priol, Bruno Jonas oder Georg Schramm macht er die Kabarettbühnen im Land unsicher. Mit Akkordeon und Synthesizer ausgerüstet entlarvt Andreas Rebers Wahrgeglaubtes und zerstört in kürzester Zeit und mit beißendem Spott ein ganzes Weltbild. Es ist Irrwitz im Großformat, den Andreas Rebers seinem Publikum diabolisch grinsend vorsetzt. In seiner Kabarettwelt ist er mal Guru, mal Teilzeit-Vater, mal Despot und mal Revolutionär.

Hygienemaßnahmen
Im Parktheater werden aktuell nur 237 statt 688 Plätze besetzt. Die Lüftungsanlage im Parktheater wurde auf 100 Prozent Frischluftzufuhr umgestellt. Die Tickets sind personalisiert und die Weitergabe von gekauften Tickets ist nur nach Bekanntgabe von Namen und Telefonnummer des neuen Ticketbesitzers möglich. Der Einlass startet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Das Publikum wird platznummernabhängig in drei unterschiedliche Eingänge mit jeweils separatem Desinfektionsspender geleitet. Nach Veranstaltungsbeginn ist kein Einlass mehr möglich. Die Garderobe bleibt geschlossen. Jacken und Mäntel dürfen mit in den Saal genommen werden. Die Veranstaltung findet ohne Pause und Bewirtung statt, so dass der Mindestabstand von 1,5 Meter jederzeit eingehalten werden kann. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist bis zum Beginn der Veranstaltung, für den Gang auf die Toilette und nach der Veranstaltung verpflichtend. Mit Beginn der Veranstaltung kann er jedoch abgesetzt werden.

Der Vorverkauf läuft bereits. Tickets gibt es im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10 bis  13 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.kultur.lahr.de.