Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.08.2010 - Jugendfreizeit der Stadt Lahr in Feldkirch/Österreich

Schon zum vierten Mal veranstaltete die Jugendsozialarbeit an Lahrer Schulen, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Projekt Tandem, in der ersten Ferienwoche eine erlebnispädagogische Jugendfreizeit. Ziel war in diesem Jahr für die 25 Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren Feldkirch in Österreich. Direkt am Rhein wurden auf einem Pfadfinderplatz die Zelte aufgeschlagen und anschließend das Gauklerfest in der Stadt besucht. Am Sonntag unternahm eine Gruppe eine Mountainbiketour, eine andere Gruppe befuhr den Rhein mit einem selbstgebauten Floß.

Da am Montag der Regen das Wetter der weiteren Freizeit bestimmte, konnten viele geplante Aktivitäten nicht durchgeführt werden. Dennoch war die Stimmung gut und nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ startete ein Alternativprogramm. Neben dem Besuch einer Kristallhöhle ging es auch durch die imposante Rappenlochschlucht. Am nächsten Tag fand für die Älteren eine alpine Hochgebirgswanderung statt. Von Brand aus fuhr man mit der Gondel an den Lüner See und von dort aus ging die Wanderung über die Totalalphütte auf dem Gamsluggen. Die Kleineren konnten an diesem Tag eine kleine Pause einlegen und auf dem Platz „chillen“. Tags darauf ging es bei Dauerregen in ein Erlebnisbad nach Bludenz, wo das warme Wasser genossen wurde. Der letzte Tag stand unter dem Motto der Lagerolympiade. Die Jugendlichen wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und konnten sich im Fußball, Wikingerschach und Bogenschießen messen. Nach dem Turnier trat das Betreuerteam gegen die jeweiligen Sieger der Disziplinen an und gewann alle drei Disziplinen. Da am letzten Abend der Regen aufhörte, war es möglich, am Lagerfeuer die Freizeit ausklingen zu lassen.

Für die Teilnehmer waren dies trotz des schlechten Wetters sieben aufregende Tage und sie freuen sich schon auf nächstes Jahr.