Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.10.2008 - „Jugend in Aktion“ - das Festival, auch für Ältere

Danceworkshop
Der Samstag beginnt im Schlachthof um 13:30 Uhr mit dem Danceworkshop für Mädchen ab 12 Jahren. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich im Schlachthof, Tel.: 07821 / 981185, oder beim Jugendmigrationsdienst im Kanadaring, Tel.: 07821 / 959016, an. Es sind noch Plätze frei.

Jugendgottesdienst
Auf dem Rathausplatz findet zeitgleich und als besinnlicher Einstieg in einen Tag voller Aktionen ein Jugendgottesdienst statt.

Mitmachangebote
Ab 14.30 Uhr gibt es auf dem Rathausplatz zahlreiche Kreativangebote, wie zum Beispiel Actionpainting und Karikaturen zeichnen, handwerkliche Angebote wie Schnitzen und Schmieden, Großspiele, Geschicklichkeitsspiele, Sportangebote und vieles mehr. Hier heißt das Motto einfach „vorbeikommen und mitmachen“. Dieses vielfältige Angebot ermöglichen verschiedene Lahrer Jugendeinrichtungen, die sich an dem Nachmittag auch vorstellen werden. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Wahl Mr. und Miss Lahr 2008
Weiter geht es um 18.30 Uhr im Schlachthof. Zur Wahl des Mr. und der Miss Lahr stellen sich mehrere Lahrer Jungen und Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren. Neben dem Laufen auf der Bühne stehen Ausstrahlung und Allgemeinbildung der Kandidaten im Vordergrund. Eine Jury wählt die Sieger aus. Für gute Unterhaltung zwischen den Auftritten sorgen Lahrer Schüler-Tanzgruppen, organisiert durch den Lahrer Jugendgemeinderat.

Live-Musik
Danach geht’s mit Live – Musik im Schlachthof weiter, eine Kooperation des Schlachthofs mit der Lahrer Rockwerkstatt. Für den guten Einstieg und die gute Stimmung sorgt die Rappgruppe der Gutenbergschule. Danach zeigt die Schülerband „School Repuplic“ der Hauptschule Sulz, was sie drauf hat. Zum Abschluss des Live-Programms rocken die Jungs von Deadly Sorrow.

All Together Party
Ab 22 Uhr sind dann die „Großen“ dran: eine All Together Party für Jugendliche ab 16 Jahren, es wird getanzt und gefeiert. Organisiert wird die Party mit Unterstützung vom Kinder- und Jugendbüro von Schülern des Scheffel-Gymnasiums, des Integrierten Beruflichen Gymnasiums und des Clara-Schumann-Gymnasiums. Für gute Musik sorgt DJ ShayOne. Es besteht eine Ausweispflicht.