Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.07.2013 - Jetzt anmelden und hinter die Kulissen im Rathaus blicken!

Nächste Woche dürfen Kinder im Lahrer Rathaus ganz genau hinschauen, auch hinter Türen, die sonst nicht immer offen stehen. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Lahr organisiert und begleitet die Pressestelle wieder den „Blick hinter die Kulissen im Rathaus“. Im Moment gibt es noch freie Plätze und man kann sich noch kurzfristig anmelden: im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr, Tel. 07821/9208880, E-Mail: kinder-jugendbuero@lahr.de. Das Angebot findet am Mittwoch, 31. Juli, von 10:00 bis ca. 12:30 Uhr statt. Die Teilnehmer sollten mindestens sieben Jahre alt sein.

Treffpunkt ist in diesem Jahr erstmals die Säulenhalle im
Rathaus 1. Nach einer kurzen Begrüßung wartet auch schon Oberbürgermeister Dr. Müller – eine gute Gelegenheit für die jungen Besucher, dem Rathauschef Löcher in den Bauch zu fragen. Danach geht es zum Rechts- und Ordnungsamt. Das klingt sehr streng und die Teilnehmer dürfen gespannt sein, ob es tatsächlich so ist oder ob dort auch gelacht werden darf. Bei der „Stabsstelle Umwelt“ dreht sich natürlich alles um Umwelt, Naturschutz und Energie sparen. Was Manfred Kaiser, der städtische Umweltbeauftragte, aber genau macht, erklärt er seinen Gästen selber. Auch beim Stadtplanungsamt gibt es viel zu erklären. Dort gibt es riesige Karten der Stadt, Skizzen und Modelle und vielleicht wissen die Mitarbeiter dort sogar jetzt schon, wie Lahr in zehn Jahren aussehen wird?

Nach so viel Information muss eine Abkühlung sein. Deshalb gehen zum Abschluss alle gemeinsam noch ein Eis essen, bevor das Angebot um ca. 12:30 Uhr zu Ende ist.