Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.08.2008 - Jede Menge zufriedene Leser und Anregungen für noch mehr Kundenfreundlichkeit

Eine Umfrage unter den Nutzern der StadtBücherei Lahr hat Erfreuliches ans Licht gebracht: 330 von 339 Befragten fühlen sich sehr wohl in ihrer Bücherei und das Angebot im Allgemeinen gefällt den Kunden. Die umfangreichen Veränderungen in der StadtBücherei Lahr haben Sebastian Fösel, Student an der Hochschule der Medien Stuttgart, zu der Umfrage animiert, die er während eines fünfwöchigen Praktikums in seiner Heimatstadt durchführte und auswertete. Heraus kam viel Lob, Wünsche und Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Orientierung in der Bücherei und die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals sind in den meisten Fällen mit „sehr gut“ bzw. „gut“ bewertet worden. Die neuen Öffnungszeiten haben sich 287 der 339 Befragten so gewünscht. Die Veränderungen in der Bücherei finden 114 Nutzer „sehr gut“, 131 „gut“, 18 „befriedigend“, eine Person urteilte mit „ausreichend“, drei mit ungenügend und zwölf Personen enthielten sich der Stimme. Die Nutzer wurden auch nach ihren Veranstaltungswünschen gefragt: An erster Stelle stehen hier Veranstaltungen, die Neuerscheinungen in der Bibliothek und auf dem Buchmarkt präsentieren, gefolgt von Autorenlesungen, Vorträgen und Sechsuhrgesprächen. Auch Ansatzpunkte für Verbesserungen hat das Team der Stadtbücherei durch die Umfrage bekommen: Einige Nutzer haben zum Beispiel Probleme damit, die Medien aus dem PC-Katalog tatsächlich in den Regalen zu finden. Außerdem wurde die unübersichtliche Aufstellung der DVDs und CDs bemängelt. Uneingeschränktes Lob fand dagegen der Kinder- und Jugendbereich inklusive Wünschen nach noch mehr Titeln, mehr Spielfilm- DVDs, mehr Hörbüchern, noch größerer Ausbau gefragter Reihen wie „Freche Mädchen – freche Bücher“, neuen Krimis und nach aktuellen Musik-CDs.

Für die Beschäftigten der Bücherei ist diese Umfrage nicht nur interessant, sondern auch Bestätigung für die eigene Arbeit und Motivation. In den letzten Monaten wurde der Büchereibestand bereits überarbeitet und neu sortiert. Die Medien können dadurch großzügiger und übersichtlicher präsentiert werden. Im Romanbestand sind so genannte Interessenkreise gebildet worden. Krimis, Historisches, Biografien und andere Genre sind entsprechend gekennzeichnet, zusammengefasst und im jeweiligen Interessenkreis aufgestellt worden. Die Ausleihbedingungen entsprechen jetzt den Kundenwünschen: Man kann mehr Medien insgesamt ausleihen und die Leihfrist der verschiedenen Medien wurde erhöht. Die größte Neuerung sind die Öffnungszeiten ab 08. September 2008: Die Bücherei hat dann auch samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet, an den Wochentagen wurden die Öffnungszeiten einheitlicher gestaltet, nämlich dienstags bis donnerstags 10:00 bis 18:00 Uhr, freitags 10:00 bis 17:00 Uhr, an den Montagen bleibt die Bücherei geschlossen.