Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.06.2010 - Insektenspaß am Hohbergsee

Vier interessante und lehrreiche Vormittage rund um den Naturstützpunkt am Hohbergsee in Lahr haben 14 Jungen und Mädchen in der zweiten Pfingstferienwoche verbracht. Am Montag gab es für die Sieben- bis Zehnjährigen unter dem Motto „Alles was 6 Beine hat“ zuerst einmal eine Rundum-Einführung ins Thema Insekten. Insgesamt wurden zehn verschiedene Insekten vorgestellt. Schnell erwiesen sich die Kinder als Experten, wenn es darum ging Zweiflügler (Mücken, Fliegen) und Hautflügler (Bienen, Ameisen) zu unterscheiden. Und dann einen echten Igel auf dem Hohbergseegelände zu sehen, war für manches Kind ein schönes Abenteuer.

Der Dienstag stand im Zeichen der Biene. Von der Honigbiene über die Wildbiene bis zu den Vorfahren der heutigen Bienen, den Blumenwespen, war alles vertreten. Für den Garten zu Hause bastelten die Teilnehmer kleine Nisthilfen für Wildbienen. Mit verschiedenen Honigsorten auf Brot vermittelte Betreuerin Birgit Reckenfelderbäumer vom NABU den Kindern ganz locker auf geschmackvolle Art, wie sich Wald-, Blüten-, und Tannenhonig unterscheiden.

Ameisen waren das allübergreifende Thema am Mittwoch. Beim Frage- und Antwortspiel lernten die Mädchen und Jungs erstaunliche Dinge über die kleinen, starken Insekten. Dann setzten die Kinder leckere Holunderlimonade an und mittags eigenen Hustensaft aus selbst gesammeltem Spitzwegerich.

Höhepunkt war für alle der Freitag, der Käfer-Heuschrecken-Schmetterlings-Tag. Als Erinnerung an die tolle Woche haben alle Teilnehmer ihr Lieblingsinsekt in einem Ketten-Anhänger aus Speckstein verewigt. Zum Abschluss gab es noch beim „Mini-Buffet“ eine Stärkung mit frischem Gemüse und Würstchen.