Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.10.2008 - Info Veranstaltung zum Ausbau der Rheintalbahn

Der Startschuss für eine wichtige Zukunftsentscheidung für unsere Stadt fällt in der kommenden Woche! Ab Mittwoch, 05. November 2008, können sich alle Bürgerinnen und Bürger von Lahr gegen die Pläne der Deutschen Bahn AG (DB) zum Ausbau der Rheintalbahn wehren. Am Mittwoch um 19:00 Uhr findet in der Lahrer Stadthalle eine Informationsveranstaltung dazu statt. Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Freiburg und der DB erläutern die wichtigsten Fakten zum Vorhaben der Bahn, ein drittes und viertes Bahngleis durch die Stadt zu bauen. Außerdem werden OB Dr. Müller sowie ein Vertreter der Bürgerinitiativen Bahnprotest am Oberrhein erklären, weshalb aus deren Sicht die Bahn ihre Pläne ändern muss.

„Der Ausbau der Rheintalbahn betrifft alle Lahrer. Doch nur wer gut informiert ist, kann sich gegen die unzumutbare Planung der Deutschen Bahn wehren. Kommen Sie zur Informationsver-anstaltung in die Stadthalle“, ruft Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller die Lahrer Bürgerinnen und Bürger auf. Die so genannte Offenlage für den Ausbau der Rheintalbahn im Streckenabschnitt Lahr – Mahlberg läuft bis Donnerstag, 04. Dezember 2008. In dieser Zeit liegen die Unterlagen für die Planung der DB für den Ausbau der Rheintalbahn im Streckenabschnitt Lahr – Mahlberg für alle zur Einsicht aus. Die Lahrer Bürgerinnen und Bürger können sich über die Planung und deren gravierende Folgen für die Stadt und ihre Bewohner informieren. Zwischen 5. November und 18. Dezember 2008 müssen die Einwendungen gegen die DB-Planung schriftlich eingereicht werden.

Öffentliche Auslegung:
Stadtplanungsamt, Rathaus 2, 09:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr,
Offenlagebüro, Marktstraße Ecke Rathausplatz (gegenüber Kaufhaus Krauss), Montag bis Freitag, 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 – 14:00 Uhr

Die Entscheidung zum Bahnausbau heute hat mehr als hundert Jahre lang Folgen für unsere Stadt, für unsere Kinder und Enkel. Die DB will die wichtigste Nord-Süd-Güterverkehrsstrecke des europäischen Schienennetzes mitten durch Lahrer Wohngebiete führen. Protest muss zwischen 05. November und 18. Dezember 2008 in Form von schriftlichen Einwendungen vorgebracht werden. Die Bürgerinitiative sowie die Stadt Lahr unterstützen Sie beim Verfassen von Einwendungen. Bürgermeister Langensteiner-Schönborn: „Nur wenn sich viele Bürger gegen die DB-Planung wenden, wird der Protest in der Politik und bei der DB Gehör finden.“

Die Informationsveranstaltung am Mittwoch, 05. November 2008, ist der Auftakt für weitere Veranstaltungen der Stadt Lahr und der Bürgerinitiative in den kommenden Wochen. Nächster Termin: Samstag, 22. November 2008, Großkundgebung auf dem Lahrer Marktplatz