Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2012 - Impressionen aus dem Iran

Eine Reise in den Iran erscheint in der derzeitigen geopolitischen Lage nicht empfehlenswert. Für das Friesenheimer Ehepaar Ursel und Fritz Windmüller war dies im Kreise einer Reisegruppe, mit Hilfe des Freundeskreises Freiburg, trotzdem möglich. Die Gruppe wurde während der zwei Wochen vom Isfahaner Radsportclub begleitet. Am Dienstag, 23. Oktober 2012 präsentiert das Ehepaar um 19:00 Uhr im VHS-Zentrum Haus zum „Pflug“ in einem Bildervortrag ihre Eindrücke und Erlebnisse dieser Reise.

Anfangs hatte das Ehepaar noch Bedenken den Iran zu bereisen. Während ihrer Reise Mitte 2011 wurden diese jedoch schnell zerstreut und von faszinierenden Eindrücken abgelöst. Den Großraum Isfahan erkundete die Reisegruppe meist mit dem Bus, teilweise auch mit dem Fahrrad: Es gab viele Städte und Kulturstätten, grandiose Landschaften im gebirgigen Hochland und in der Salzwüste zu entdecken. Neben den touristischen Highlights wird auch das Leben der Menschen im Vortrag thematisiert: Wie funktioniert das Nebeneinander verschiedener Religionen z.B. Islam, Christentum, Zarathustra-Anhängerschaft? Wie unterscheidet sich das Leben in der Stadt von dem in ländlichen Gegenden? Wie ist der Bildungsstand der Menschen? Was bedeutet für die Menschen Gastfreundschaft? Der Vortrag zeigt eindrücklich den Unterschied zwischen den mitgebrachten Vorbehalten und den tatsächlichen Erlebnissen der Reisenden im Iran. Eine Anmeldung zu dem Bildervortrag ist nicht erforderlich.