Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.05.2008 - Ich BUS dir mal was sagen!

„Bussen macht Spaß!“ so das Motto der neuen Werbekampagne für den Lahrbus. Teil dieser Kampagne ist die neue Plakatserie, die zeigt, wie mobil, flexibel und günstig man mit dem Lahrbus unterwegs sein kann. Denn der Lahrbus soll nicht nur verbinden, sondern so selbstverständlich genutzt werden wie das eigene Auto! Deshalb gibt es demnächst Plakate, die potentielle Nutzer auf die Vorteile des ÖPNV und auf die speziellen Angebote, wie beispielsweise das Job-Ticket aufmerksam machen. Es sind echte Hingucker geworden! Bilder, die man ansieht und Sprüche, die man liest, weil sie witzig sind. Die Werbung basiert auf der gültigen corporate identity der Stadt Lahr und
ist vom Haupt- und Personalamt der Stadt Lahr und der Agentur aha! aus Friesenheim entworfen worden.

Die Aktion kostet den Eigenbetrieb Versorgung und Verkehr Lahr in diesem Jahr rund 15.000 Euro. SWEG und TGO haben sich mit jeweils 5.000 Euro beteiligt. Nächstes Jahr soll die Aktion fortgesetzt werden. Das geplante Budget dafür liegt bei ca. 10.000 Euro.

Die Werbung zielt nicht speziell auf den Stadtverkehr Lahr ab, sondern soll auch im Umland gesehen und gehört werden. Der erste Teil der Aktion beleuchtet das Thema „Umsteigen!“ vom Auto in den Bus. Folgen werden die Themen „Jobticket“ und „Punktekarte“. Die Plakate sind immer eine Woche lang an allen Bushaltestellen im gesamten Stadtgebiet Lahr zu sehen. Zusätzlich zeigen die so genannten „citylight-boards“, das sind die großen Werbeflächen an den Stadteingängen, die Werbung zum gleichen Thema. Auch an den Buswartehäuschen sind die Plakate zu sehen, sofern keine kommerzielle Werbung beauftragt ist. Insgesamt sind dieses Jahr ungefähr vier bis fünf Wochen Werbung geplant.