Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.05.2007 - „Hubbard Street 2“ aus USA tanzt in Lahr

Am Donnerstag, 10. Mai 2007, findet um 20:00 Uhr wieder ein Tanzspektakel in der Stadthalle Lahr statt: Die Tanz-Compagnie „Hubbard Street 2“, unter der künstlerischen Leitung von Whitney Moncrief, zeigt die neuesten Tanzstücke aus den USA und startet in Lahr ihre Deutschland-Tournee!

„Hubbard Street 2“ (HS2) nennt sich der nationale Talentschuppen der berühmten „Hubbard Street Dance Chicago“ (HSDC) aus Chicago und hat das Anliegen, den Tanz in alle Winkel der Welt zu bringen. Unter der innovativen Leitung von Artistic Associate Whitney Moncrief erarbeiten die sechs Tänzerinnen und Tänzer aus ganz USA in kurzer Zeit Choreographien der vielversprechendsten Jungchoreographen Amerikas. Sie sind im Alter von 17 bis 25 Jahren und zum Teil erst seit diesem Jahr in der Compagnie. HS2 erreicht jährlich mehr als 35.000 Menschen durch Aufführungen in Schulen, Community Centers und Theatern.

Seit ihrer Gründung 1997 in Chicago ist die Compagnie eine begehrte Aufstiegsmöglichkeit für junge, professionelle Tänzer und Choreographen aus ganz USA. Auf dem Weg zur großen Bühnenkarriere erhalten sie hier den letzten Schliff. Der ersten internationalen Erfahrung der jungen Tänzer in Johannesburg folgten Tourneen nach Deutschland und in die Schweiz.

Auf dem Programm stehen kurze Stücke - das Beste aus den jährlichen Choreographen-Wettbewerben - wie beispielsweise „Call The Whole Thing Off“ mit Musik von Gershwin und Cahn, das Erkennungsmerkmal der Compagnie, ist durch seinen improvisierten Teil immer wieder neu und anders. „I Wantchu Kool, Cuz U Blow My Mind” von Kristofer Storey zeigt getanzte Lebenssequenzen zweier Pärchen, deren Gefühle durch verführende Nebenbuhler ständig auf die Probe gestellt werden. Die Songs der Beatles, in der Interpretation von Bobby McFerrin, werden a cappella gesungen und wirken fremd bis vertraut. Meist geht es in den witzigen und athletischen Tanzparts um das gespannte Verhältnis zwischen Mann und Frau in einem fetzigen Stilmix aus Klassik, Modern, Latino, gemischt mit Reggae, Breakdance und Hip-Hop.

„Grenzenlose Spritzigkeit. Stehende Ovationen für Hubbard Street 2“ (Fürther Nachrichten).

Karten in vier Kategorien kosten 14,00 bis 22,00 Euro. Im Vorverkauf je 1 Euro weniger. KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr.

Infos unter Telefon: 07821/9502-10 sowie www.PopuLahr.de