Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.10.2014 - Historische Karten in Lahr und im deutschen Südwesten

Zu einem Vortrag über historische Lahrer Karten laden Volkshochschule, Stadtarchiv und Museum am Freitag, 31. Oktober 2014, um 19:00 Uhr, in die Kaiserstraße 41 ein. Unter dem Titel “Warum Papa sich verläuft und Mama die Ausfahrt nicht findet “ bietet Stadtarchivar Thorsten Mietzner Informationen über die Kartographie von Lahr und dem deutschen Südwesten vom Beginn bis ins 19. Jahrhundert.

Im vergangenen Jahr wurde das Lahrer Vermessungsamt 100 Jahre alt. Für Museum und Stadtarchiv Lahr ist das Anlass, diese Einrichtung durch eine Sonderausstellung in der Villa Jamm zu würdigen. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 26. Oktober 2014. Passend zur Ausstellung führt Thorsten Mietzner in einem kurzweiligen Vortrag in das Kartenwesen von Lahr und seiner Umgebung ein. Zahlreiche Abbildungen und historische Karten vermitteln den Weg, auf dem sich langsam ein Bild des deutschen Südwestens formte.

Der Referent Thorsten Mietzner, Jahrgang 1963, hat Geschichte, Philosophie und politische Wissenschaft in Marburg und Freiburg studiert und arbeitet seit 1998 als Stadthistoriker am Stadtarchiv Lahr. In dieser Funktion und als Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldsecker Land des Historischen Vereins publiziert er seit vielen Jahren über zahlreiche regional- und lokalgeschichtliche Themen, unter anderem hatte er zuletzt über die Entwicklung der evangelischen Kirche in Lahr während der NS-Zeit und die Geschichte Mietersheims geschrieben. Gegenwärtig arbeitet Mietzner an der Ortsgeschichte Kippenheimweilers mit. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.