Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.05.2007 - „Handys – Möglichkeiten und Gefahren“

Mit Handys kann man heute mehr als nur telefonieren. Die vielfältigen Möglichkeiten können Erleichterung und Zeitersparnis im Alltag sein, bringen aber oft auch versteckte Gefahren mit sich. Am Montag, 14. Mai 2007 findet im Schlachthof- Jugend & Kultur eine Infoveranstaltung zu diesem Thema statt. „Handys – Möglichkeiten und Gefahren“ heißt es ab 19:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ersten Lahrer Präventionswochen zum Thema Gewalt und Sucht statt.

Neben einer kurzen allgemeinen Einleitung über die Nutzungsmöglichkeiten moderner Mobiltelefone geht es in diesem Vortrag um die Aufklärung über das Phänomen „Gewalt auf Handys“. Die Begriffe Bullying, Happy Slapping und Snuffvideos tauchen immer häufiger in der öffentlichen Diskussion über die Nutzung moderner Medien auf. Gemeint sind damit teilweise sehr harte, brutale oder sexistische Filme, die andere Menschen in entwürdigenden Situationen zeigen. Solche Filme werden häufig selbst von Jugendlichen per Handy an und in Schulen und auf der Straße gedreht und weitergegeben.

Der Vortrag wendet sich hauptsächlich an interessierte Eltern, Lehrer und in der Jugendarbeit Tätige. Referenten sind Hector Sala, Beauftragter für Jugendarbeit und Jugendschutz des Ortenaukreises und Marcus Fink vom Jugendkeller St. Nepomuk in Kehl.

Informationen gibt es im Schlachthof – Jugend & Kultur, Dreyspringstraße 16 in Lahr und unter Tel.: 07821/ 981185 oder E-mail: team@schlachthof-lahr.de.