Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.11.2011 - Hamburger Ohnsorg-Theater in der Stadthalle

Kernige Lebensweisheiten und ein humorvoll verpackter Schuss Moral warten auf die Zuschauer, wenn sie am Freitag, 09. Dezember 2011, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr das legendäre Ohnsorg-Theater mit dem Stück „Brand-Stiftung“ erleben. Es gilt als eines der schönsten Theaterstücke des Autors und ehemaligen Ohnsorg-Theaterdirektors Günther Siegmund, in dem er der scheinheiligen Nächstenliebe zu Leibe rückt.

Die Geschichte beginnt damit, dass die kleine Kate der Witwe Facklamm und kurze Zeit später auch das baufällige Pastorat während eines Gewitters in Brand geraten. Der Pastor kann sich beruhigt auf seine Gemeindemitglieder verlassen, die ihm schon am nächsten Tag eine neue Unterkunft verschaffen und sich auch sonst als hilfsbereit und spendabel erweisen. So ist die Kirchenkasse bald prall gefüllt. Schließlich beschwert sich aber Frau Facklamm, dass ihr weit weniger Unterstützung zuteil werde. Sofort sind der Pastor und auch der Bürgermeister bereit, der Witwe unter die Arme zu greifen. Plötzlich kommen jedoch Zweifel an der Brandursache auf, als Brandinspektor Meinke erklärt, das Pastorat sein nicht, wie Facklamms Kate, durch einen Blitzschlag in Flammen aufgegangen, sondern durch Brandstiftung!

Ein Wiedersehen mit einem langjährigen prominenten Mitglied des Ohnsorg-Theater-Ensembles gibt es an diesem Abend: Heidi Mahler, Tochter des ehemaligen Regisseurs und Theaterchefs Hans Mahler und der unvergessenen Schauspielerin Heidi Kabel spielt die Rolle der Witwe Facklamm. Die an der Staatlichen Schauspielschule Hamburg ausgebildete Schauspielerin verließ 1984 zunächst das Ohnsorg-Theater, um auf großen Theatertourneen und bei zahlreichen Fernsehproduktionen mitwirken zu können. Immer wieder gibt Heidi Mahler jedoch auch ein Gastspiel bei dem bekannten Hamburger Ensemble und so ist sie in Lahr ebenfalls mit dabei.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de