Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.07.2009 - Großes mittelalterliches Spektakel am 11. und 12. Juli in Lahr

Im Rahmen der 750-Jahr-Feier von Spital und Stiftskirche veranstaltet das Stadtmarketing gemeinsam mit der renommierten Agentur Kramer, Zunft & Kurtzweyl erstmals ein mittelalterliches Stadtfest in dieser Größenordnung. Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juli 2009, werden die Uhren der Stadt zurück gedreht in eine Zeit, in der Mägde, Knechte, Handwerksleute und edle Ritter das Leben in Lahr bestimmten.

Bei dem zweitägigen Stadtfest in der historischen Innenstadt haben Besucher Gelegenheit, in den Alltag von einst einzutauchen, als die Geroldsecker in der Tiefburg regierten, die Gerichtsbarkeit am Urteilsplatz abgehalten wurde, Ritter auf dem Sonnenplatz bei Turnieren ihre Kräfte maßen und das bunte Markttreiben Bauersleute, Bürger und Händler auf den Sonnenplatz lockte. In der historischen Innenstadt bietet ein großer Krämermarkt Handwerkskunst und so manche Leckerei, Gaukler und Musikanten spielen auf den Straßen und Plätzen und ein großes Ritterlager lädt ein zum Schaukampf und Tanz.

Hauptattraktion neben den Ritterturnieren am Urteilsplatz, bei denen professionelle Kämpfer der badischen Ritterschaft ihr Können zeigen, ist der Themenbereich Bader & Medici entlang des einstigen Burggrabens auf dem Schlossplatz. Hier dürfen sich Besucher bei sommerlichen Temperaturen im Badezuber ordentlich abschrubben oder in der Leybkneterei durchwalken lassen. Für Kinder wird das mittelalterliche Spektakel in Lahr zum besonderen Erlebnis, wenn auf der Puppenbühne am Rosenbrunnen spannende Geschichten vom edlen Ritter und dem schönen Burgfräulein geboten wird.

Spätestens beim Spaziergang durch die Düfte der Garküchen und Klänge der Handwerksleute auf dem Markt- und Sonnenplatz entdecken Kinder das mittelalterliche Leben von einst hautnah. Vielerlei Krämerstände laden ein zum Filzen, Spinnen, Basteln und Werken. Inmitten des bunten Treibens bieten Marktleute bei Musik und so mancherlei Darbietung ihre Speisen feil und Krämer ihre handgefertigten Waren – ein Genuss für Gaumen, Augen und Ohren.

Am Storchenturm, dem heutigen Wahrzeichen der Stadt, ziehen 14 historisch gekleidete Gestalten die Augen der Zuschauer auf sich: Die Entstehung der Stadt und der letzte Wille der Heilika mit dem Bau des Spitals werden vor der Kulisse der einstigen Tiefburg mehrmals nachgespielt. Das kurzweilige Schauspiel mit Lahrer Bürgern wurde vom Stadthistoriker Thorsten Mietzner gemeinsam mit dem Archäologen Dr. Niklot Krohn verfasst und inszeniert. Bürger der Stadt und Umgebung lassen eindrucksvoll ein Stück Lahrer Geschichte erlebbar werden.

Ein ganz besonderes Konzert erwartet die Besucher am Samstagabend auf dem Marktplatz: Hier tritt die tschechische Band Krless auf, die international bekannt wurde durch ihre mitreißende Interpretation mittelalterlicher Stücke aus ganz Europa. Auf originalgetreuen Nachbildungen mittelalterlicher Instrumente und in Originalsprache versetzen die Musiker den Marktplatz in das turbulente Treiben einstiger Schenken und Märkte.

Auch Gaststätten, Kaffees und Einzelhandel beteiligen sich tatenfroh am Spektakel. So können Besucher im Café Burger ein herzhaftes Bauernfrühstück und die traditionsreiche Murre genießen. Im Rebstock gibt es eine mittelalterliche Krautpfanne und krumme Krapfen und in so manchem Geschäft werden die Besucher von den Krämern von einst empfangen.

Öffnungszeiten des mittelalterlichen Marktes in Lahr:
Samstag, 11. Juli 2009, von 11:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag, 12. Juli 2009, von 11:00 bis 19:00 Uhr

Für Seelenheil und Bürgerwohl: das Vermächtnis der Heilika
Schauspiel am Storchenturm
Samstag und Sonntag 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr

Puppenbühne am Rosenbrunnen
Samstag und Sonntag 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten der Tiefgaragen Marktplatz und Stadtmitte:
Die Tiefgaragen sind am Samstag, 11. Juli 2009, von 7:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag ,12. Juli 2009, von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Die Ausfahrt ist in beiden Häusern jederzeit möglich.