Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.01.2007 - Geplanter Zusammenschluss der Forstbetriebsgemeinschaften Lahr und Seelbach

Die Forstbetriebsgemeinschaften Lahr und Seelbach beabsichtigen einen Zusammenschluss zur neuen Forstbetriebsgemeinschaft Lahr-Seelbach. Die Stadt Lahr hat sich in der Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Lahr am 19. Januar 2007 begründet der Stimme enthalten. Prüf- und entscheidungsfähige Unterlagen standen nämlich für eine Entscheidung noch nicht zur Verfügung. So lag z.B. die Endfassung der neuen Satzung erst am Dienstag dieser Woche vor.

Unter Wahrung ihrer Interessen ist die Stadt Lahr sehr an einer geordneten und sinnvollen Zusammenarbeit in der Forstwirtschaft interessiert. Zum einen, da sie selbst über eine Waldfläche von rund 1.338 Hektar verfügt und zum anderen, da die Zusammenarbeit mit den privaten Waldbesitzern wechselseitig Vorteile bringt.

Der geplante Zusammenschluss der beiden bestehenden Forstbetriebsgemeinschaften bedarf allerdings noch eingehender Prüfungen. Diese Prüfungen beziehen sich auf die satzungsrechtlichen Belange, wie z.B. Stimmrechtsgewichtungen, und insbesondere auf die staatliche Förderung der neuen Forstbetriebsgemeinschaft. Nachteile sind zu vermeiden.

Darüber hinaus hat die zum 01. Januar 2007 in Kraft getretene Förderrichtlinie zwischenzeitlich eine vollständig neue Situation ergeben, welche bisher nicht in die Überlegungen eingeflossen war. Auch dies ist nun von beiden Partnern neu zu bewerten. Der Stadt Lahr ging diesbezüglich erst gestern eine Auslegung der neuen Förderrichtlinie durch das Landratsamt Ortenaukreis, Amt für Waldwirtschaft, zu.

Die Verwaltung wird dem Gemeinderat zur Sitzung am 12. Februar 2007 eine umfassende Beschlussvorlage unterbreiten.