Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.06.2017 - Kanadischer Verteidigungsattaché zu Besuch in Lahr Gedenktafel für Symbol der Freundschaft

Der Totempfahl im Stadtpark in seiner gesamten Größe und seinen mythischen Symbolen.
Totempfahl im Stadtpark
Zu den Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum Kanadas hat Oberst i. G. Tom Endicott, Verteidigungsattaché von Kanada, gemeinsam mit Lahrs Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller am Dienstag, 13. Juni 2017, eine Gedenktafel am Totempfahl im Stadtpark enthüllt. Endicott besuchte Lahr in Vertretung von General Jonathan Vance, Befehlshaber der kanadischen Streitkräfte. Der Totempfahl wurde 1977 als Symbol der Freundschaft und in Anerkennung der zehnjährigen großzügigen Gastfreundschaft errichtet.

Lahr hat seit mehr als 50 Jahren einen besonderen Bezug zu Kanada. Die Stadt war von 1967 bis 1994 kanadischer Militärstützpunkt und Hauptquartier der kanadischen Streitkräfte in Europa. General Vance hat als junger Offizier selbst im Royal Canadian Regiment in Lahr gedient. Seit 1972 besteht die Städtepartnerschaft mit der kanadischen Stadt Belleville.

Der Lahrer Totempfahl besteht aus vier symbolischen Figuren der Kwakiutl-Mythologie und wurde von Tony Hunt, Calvin Hunt und John Livingston, Angehörige der Kwakwak in der Kanadischen Provinz British Columbia, gestaltet und aus einem rund 100 Jahre alten roten Zedernholz gefertigt. Aber: An ihm nagt der Zahn der Zeit. Der Totem wurde mehrfach restauriert und bearbeitet, mittlerweile trägt er ein Korsett.

 

Er kommt aus der Erde und wird wieder zur Erde

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Oberst i.G. Tom Endicott enthüllen eine Gedenktafel am Totempfahl im Stadtpark. Beide ziehen an unterschiedlichen Enden einer roten Schlaufe.
Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Oberst i.G. Tom Endicott

Holzexperten haben einen unaufhaltsamen Zersetzungsprozess des Holzes diagnostiziert. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt 2015 ein Angebot für eine Replik eingeholt. Da Totem aber nicht nur Kunstwerke darstellen, sondern vor allem Identitätssymbole der indigenen Völker Nordamerikas sind, kam auf Nachfrage bei kanadischen Institutionen eine Replik nicht in Frage. Aus Sicht der Indianer ist der Zerfall eines Totempfahls ein natürlicher Prozess: Er kommt aus der Erde und wird wieder zu Erde.