Die „LichtBlicke“-Spendenaktion von Gemeinderat und Verwaltungsspitze der Stadt Lahr feiert dieses Jahr ein kleines Jubiläum: Bereits zum fünften Mal verkaufen Gemeinderat und Bürgermeister Leckereien für einen guten Zweck. 2010 hat Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom die Idee zum ersten Mal umgesetzt, Weihnachtliches aus der sächsischen Heimat zu verkaufen und den Erlös an Lahrer Vereine zu spenden. In diesem Jahr bietet er am Samstag, 13. Dezember, unterstützt von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Bürgermeister Tilman Petters sowie zahlreichen Mitgliedern des Lahrer Gemeinderates auf dem Schlossplatz wieder von 10.30 bis 16 Uhr Weihnachtsgebäck und heiße Getränke an. Der Erlös der Aktion geht in diesem Jahr an den Verein „Kinderrechte Afrika e.V.“, der sich für die schulische und berufliche Ausbildung in einer gewaltfreien Umgebung von Kindern in Afrika kümmert. Die Städtische Musikschule Lahr sorgt mit weihnachtlichen Klängen für ein stimmungsvolles Ambiente.
„Ich freue mich, dass unsere Spendenaktion auf dem Schlossplatz in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Seit fünf Jahren können wir mit dessen Erlös sozialen Einrichten oder Projekten helfen. Bei allen, die mir beim Verkauf wieder zur Seite stehen, wie auch bei den Musikerinnen und Musikern der Städtischen Musikschule, die für die weihnachtliche Stimmung sorgen, möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken. Außerdem ein großes Danke an alle, die an unserem Stand Gebäck und Getränke kaufen“, sagt Guido Schöneboom.
Der Besuch am Spendenstand ist auch dieses Jahr ein kulinarischer Genuss, denn der Erste Bürgermeister hat auf vielfache Nachfrage wieder Leipziger Lerchen aus seiner sächsischen Heimatstadt besorgt. Diese süße Leckerei aus Mürbeteig, Mandeln, Nüssen und Erdbeerkonfitüre ist als typisches Leipziger Gebäck in die Geschichte der Stadt eingegangen und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. Bürgermeister Tilman Petters nimmt zum ersten Mal an der Spendenaktion teil und bereichert das sächsische Angebot durch Odenwälder Spritzgebäck, einer Spezialität aus seiner hessischen Heimat. Daneben werden Rosinen- und Mohnstollen, sowie Glühwein und Kinderpunsch angeboten.
„Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher an unserem Stand, schließlich geht es auch um einen guten Zweck, und hoffen auf gutes Glühweinwetter, bei dem sich erfahrungsgemäß viele anregende und interessante Gespräche ergeben“, sagt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.