Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.10.2020 - Kurt Hockenjos führt zu den Skulpturen Führung zu Lahrer Kunst im öffentlichen Raum

Blick auf den Marktplatz, im Vordergrund stehen die Skulpturen. Graue, freistehende und unterschiedlich hohe Granitstelen sind kreisförmig aufgestellt.
Künstler: Paul Schneider, Titel: Sitztrichter, 1980, Material: grauer Granit
Quelle: Kulturamt, Annika Kalbacher
Werke namhafter Künstler wie zum Beispiel Herbert Mehler oder Hiromi Akiyama sind im öffentlichen Raum der Stadt Lahr vertreten. Mit einer öffentlichen Führung macht der freischaffende Künstler und Bildhauer Kurt Hockenjos darauf aufmerksam, welche Schätze in den Straßen und auf den Plätzen Lahrs stehen.

Der letzte Rundgang für dieses Jahr mit dem Titel „Kunst im öffentlichen Raum“ findet am Samstag, den 17. Oktober um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist am Alten Rathaus vor dem Eingang zum KulTourBüro, allerdings nur nach vorheriger Anmeldung. Diese ist bis einen Tag vor dem Führungstermin möglich unter stadtmarketing@lahr.de oder telefonisch unter 07821/910 0128 (vormittags).

Die Führungen werden mit maximal 20 Personen durchgeführt. Eine Anmeldung mit Übermittlung der personenbezogenen Daten und das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung ist für die Teilnehmenden ebenso verpflichtend, wie der obligatorische Sicherheitsabstand von einem Meter fünfzig. Die Teilnahmegebühr von vier Euro ist direkt beim Gästeführer zu bezahlen. Die Führung wird vom Kulturamt Lahr in Kooperation mit dem Stadtmarketing Lahr angeboten.
 
Der Schwerpunkt der circa 90-minütigen Führung wird auf dem Innenstadtbereich liegen. Besucht werden unter anderem Werke wie die Basaltsäulen von Anna Maria und Wolfgang Kubach-Wilmsen mit dem Titel „Einer trage des anderen Form“, die Skulptur „WV 716“ von Herbert Mehler auf dem Schlossplatz und das Bodenrelief eines Brunnes von Peter Jacobi auf dem Sonnenplatz.

Weitere Informationen über das KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.