Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.09.2015 - Freibadsaison im Terrassenbad geht zu Ende

Für die diesjährige Freibadsaison, lässt sich nach Schließung des Terrassenbades am Donnerstag, 17. September 2015, schon jetzt eine positive Bilanz ziehen. Zwar konnte die magische Zahl von 100.000 Besuchern nicht geknackt werden, dennoch ist der Bäderbetrieb mit 99.426 Badegästen sehr zufrieden. Dazu hat vor allem das beständige Wetter mit beigetragen, das den Freibädern einen beständigen Besucherstrom bescherte. Oft ist es so, dass es nach schlechtem Wetter eine gewisse Anlaufzeit bedarf bis sich die Bäder füllen. Von diesen Wetterkapriolen blieben die Freibäder diesen Sommer aber weitestgehend verschont, so dass ein Badebesuch schon Tage im Voraus geplant werden konnte. Genau dies brachte dem Terrassenbad so viele Gäste, die zudem ein Einzelticket lösten und somit dem Bäderbetrieb Lahr zu einem Einnahmerekord verhalf, der etwa 60 Prozent über den Einnahmen des Vorjahres lag.

Beim Vergleich der Zahlen muss allerding berücksichtigt werden, dass sich die Saison 2014 mit einem Negativrekord in der Besucherstatistik niederschlug. So konnten in 2014 gerade mal 60.100 Badegäste gezählt werden. Für eine schwarze Null wird es aber auch 2015 bei Weitem nicht reichen, da jeder Eintritt mit etwa acht Euro von der Stadt bezuschusst wird.
Nicht nur das Wetter sorgt für einen positiven Rückblick auf den zu Ende gehenden Sommer, auch das Publikum trägt viel zum Verlauf einer Badesaison bei. So waren keine schwereren Unfälle zu vermelden und auch die Besucher waren sehr besonnen und wussten sehr gut mit den hohen Temperaturen, gerade was Sonnenschutz und Flüssigkeitsaufnahme betrifft, umzugehen.

In dieser Badesaison war ein Anstieg von vielen neuen Badegästen aus dem weitern Umfeld unserer Region zu verzeichnen. Dabei zeigten sich besonders Familien immer wieder positiv über das Angebot überrascht, welches das Lahrer Terrassenbades ihnen bietet. Für viele waren es die zahlreichen Wasserattraktionen, für andere wiederum die Grünanlagen oder die Dimensionen der einzelnen Becken und deren angenehme Wassertemperaturen, die oft zwischen 24 und 27 Grad Celsius lagen.

Das Bäderpersonal der Stadt Lahr hofft nun auf eine ähnlich erfolgreich verlaufende Wintersaison, die am Donnerstag, 24. September 2015, beginnt und bei der den Badegästen ein breitgefächertes Animationsprogramm präsentiert wird.