Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.04.2007 - Flughafen Lahr kommt in Fahrt

Der Black Forest Airport Lahr präsentiert sich am Wochenende mit einem Flughafenfest der Öffentlichkeit. Die Besucher können sich ein Bild von der aktuellen Entwicklung des Lahrer Flughafens machen. Derzeit sind umfassende Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Terminal des Flughafens im Gange.

„Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Aufnahme des Flugbetriebes zum Europa-Park in Rust ist damit getan. Der Black Forest Airport Lahr kann im Juli in eine erfolgreiche Touristensaison 2007 starten“, begrüßt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller die Investition.

Zum ersten Mal wird der Flughafen ab Juli 2007 regelmäßige Charterflüge für den Europa-Park abwickeln. Die Fluggäste erwartet in Lahr ein besucherfreundliches Ambiente mit kurzen Wegen und Wartezeiten und einem schnellen Transfer zum Europa-Park. Schon im Jahr 2000 konnte der Lahrer Flughafen beweisen, dass er Passagierflugbetrieb in vollem Umfang abwickeln kann. Als Ausweichflughafen für den Straßburger Airport starteten und landeten in Lahr innerhalb weniger Wochen mehr als 20.000 Passagiere. Insofern wird die Betreibergesellschaft ihre Fluggenehmigung voll ausschöpfen. Die derzeit noch ausstehende Zollgenehmigung ist ein weiterer Schritt der positiven Entwicklung und eine gute Chance für den Flughafen Lahr, mit Frachtflügen ein zweites Standbein aufzubauen.

Als erster deutscher Flughafen erbringt der BFAL Flugsicherungsdienste in Eigenregie. Das Bundesverkehrsministerium hat die Black Forest Airport Lahr GmbH als zertifizierte Flugsicherungsorganisationen anerkannt. Die offizielle Urkunde ist am 13. April 2007 in Berlin überreicht worden. „Die Zertifizierung unterstreicht die exzellenten technischen Voraussetzung des Flughafens und beweist, dass in Lahr höchste Standards geboten werden“, bekräftigt Lahrs Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller den Stellenwert des Zertifikats.

Beim Flughafenfest am Samstag, 28. April 2007, wird den Gästen ab 10:00 Uhr ein Blick hinter die Kulissen des Flughafens und dessen Entwicklung gewährt. Zudem warten zahlreiche Attraktionen und ein unterhaltendes und informatives Rahmenprogramm auf die Besucher. Höhepunkt ist der offizielle Roll-Out der schweizerischen Breitling Super Constellation, die während der Wintermonate im Hangar B140 für ihre künftigen Flugeinsätze fit gemacht wurde.