Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.05.2012 - Floristische Kartierungen im Außenbereich von Lahr

In diesem Jahr werden durch private Fachbüros im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) botanische Erhebungen in Lahr durchgeführt.

Die Kartierungen dienen der Grundlagenforschung und der Umsetzung von Natura 2000, ein Netz von Schutzgebieten innerhalb der Europäischen Union. Die Erhebungen beginnen jetzt im Mai und dauern bis August. Ein Teil der Kartierungen findet im Außenbereich der Gemarkung Lahr statt. Es werden keine dauerhaften Messgeräte installiert oder Markierungen auf der Fläche vorgenommen.

Seit Inkrafttreten der Europäischen Richtlinie 92/43/EWG zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen, der sogenannten Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, kurz FFH, und der Umsetzung der Richtlinie in das Bundes- und Landesnaturschutzgesetz hat sich in Baden-Württemberg schon viel getan.

Ein bedeutender Teil waren die Gebietsmeldungen von insgesamt 260 FFH-Gebieten, die gemeinsam mit den Vogelschutzgebieten das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 bilden.
Allgemeine Informationen zur Umsetzung von Natura 2000 gibt es im Internet: www.lubw.baden-wuerttemberg.de - Natur- und Landschaft - Natura 2000