Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.12.2015 - Feuerwehr Stadt Lahr gewährleistet Brandschutz auf dem Black Forrest Airport Lahr

50 Kameraden der Feuerwehr Stadt Lahr haben sich an zwei Wochenenden speziell für die Flugzeugbrandbekämpfung ausbilden lassen. Hierbei wurden die Vorgabe der Richtlinie zur Ausbildung von Feuerwehrpersonal für die Flughafenfeuerwehren von Verkehrsflughäfen, sowie die Inhalte des ANNEX 14 der international Civil Aviation Organisation berücksichtigt. Neben theoretischen Inhalten, die Flugzeugssicherheitstechnik, aber auch taktische Ansätze zur Flugzeugbrandbekämpfung umfasst, stand insbesondere die praktische Ausbildung an einer Flugzeug-Attrappe im Vordergrund. Die Brandbekämpfung mit Flugfeldlöschfahrzeugen am Flugzeug, der Innenangriff im Flugzeug, aber auch die Bekämpfung von Bränden an Triebwerken und Fahrgestellen wurde intensiv von den Teilnehmern geübt.

Durch das realistische Training verfügt die Feuerwehr Stadt Lahr jetzt über ein breites Spektrum an Feuerwehrkräften, die in der Flugzeugbrandbekämpfung qualifiziert sind, sowie verschiedenen Führungsebenen, die ein angemessenes Leistungsniveau für diese spezielle Feuerwehraufgabe gewährleisten.

Die Veranstaltung wurde durch Reinhard Voßwinkel und Michael Theobald der SOS Crisis Management & Crisis Communication GmbH, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des Black Forrest Airports Lahr, durchgeführt. Michael Erath von der Lahrer Flugbetriebs GmbH unterstützte hierbei.