Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.11.2012 - Ferienakademie „ICE AGE“

Beim Herbstferienangebot der VHS Lahr in Kooperation mit dem Verein NABU auf dem „Naturschutzstützpunkt am Hohbergsee“ erlebten Mädchen und Jungen zwischen sieben und zehn Jahren vier Vormittage mit Natur und Abenteuern: Sie begaben sich täglich auf die Spuren der Eiszeit.

Gleich am Montag nach den ersten Kennenlern-Spielen stellten alle zusammen Namensschilder aus Holz her. Durch den Kessel der „Eiszeit“, bei dem die Kinder Fragen beantworteten, wurde an das Thema herangeführt. Mit verschiedenen Spielen konnten die Tiere, die vor 20.000 Jahren lebten, erforscht werden. So gab es Gürteltier, Säbelzahnkatze, Wollnashorn, Höhlenlöwe und vieles mehr zu entdecken. Auch die Wanderung nach Süden von Mamut Manni aus dem Film „ICE Age“ wurde spielerisch dargestellt. Kreativität war am ersten Tag auch gefragt. Die Jungen und Mädchen bastelten aus Holz und Filz ein Mammut in Miniatur nach.

Am zweiten Tag ging es um die Rolle des Sid, das Faultier aus dem Film ICE AGE. Durch das Nachspielen der Handlung des Filmes konnten alle mehr über das Leben des Tieres erfahren. Der restliche Vormittag drehte sich um die Steinzeitmenschen. Die Kinder entfachten ohne Feuerzeug Feuer und aßen Stockbrot. Auch die Höhlenmalerei war ein Teil des Ferienprogrammes. So entdeckten die Jungen und Mädchen bei einem spannenden Abenteuer durch den Maulwurftunnel die Malereien an der Decke und sollten versuchen diese zu ordnen. Mit selbst hergestellten Erdfarben aus Sand, Erde, Holzkohle und Steinen malten die Kinder kreative Eiszeitmalerei auf Stein. So entstanden um Beispiel tolle Mammuts und Wildpferde. Am letzten Tag bastelten die Jungen und Mädchen Steinzeitketten aus Specksteinanhängern, Lederbändern und Holunderstücken.

Am Ende jeden Tages wiederholten die Kinder das Erlebte noch einmal mit einer Eiszeitmassage. So kehrten die Kinder nach vier spannenden und erlebnisreichen Tagen in der Vergangenheit zurück in die Gegenwart.