Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.10.2006 - Faszination Blume – Die Chysantheme kunstvoll inszeniert

Donnerstag, 2. November 2006, 14 bis 15:30 Uhr Chrysanthemenbühne/Marktplatz

Für viele Besucher ist der Rundgang durch die geschmückte Lahrer Innenstadt Quelle der Inspiration und Faszination gleichermaßen. Chrysanthemen sind durch ihre einzigartigen Farben und Formen nicht nur eine herrlich abwechslungsreiche Außenzierde, die Herbstblumen eignen sich auch hervorragend zur Dekoration von Tischen, Räumen und als Gebinde. Wie? Das zeigen Ihnen regionale Floristen (Blumen Kruß/Kehl und Blumenhaus Busam/Oberkirch) ganz konkret auf der Chrysanthemen-Bühne. Hier erfahren Sie einzelne Handgriffe, erhalten praktische Tipps und Anregungen zur kunstvollen Verarbeitung der Chrysantheme. Die Floristikveranstaltung wird musikalisch eröffnet durch die Jazzband der Städtischen Musikschule Lahr (Leitung: Helmut Dold).

Moderation: Manfred Schäfer

Ein getanztes Märchen – Wie die Chrysantheme zu ihrem Namen kam
Freitag, 3. November 2006, 14 Uhr bis 15:30 Chrysanthemenbühne/Marktplatz

Nach klangvoller Einstimmung durch die Europa-Park Dixie-Band entführen die Kinder und Jugendliche des TV Lahr in faszinierenden Kostümen die Besucher auf eine Reise nach China, Herkunftsort der Chrysantheme. Über 50 Tänzerinnen präsentieren in einer aufwendig erarbeiteten Choreographie die Geschichte der Chrysantheme.
Zum Abschluss spielt nochmals die Europa-Park Dixie Band.

It`s Dixie-Time mit Helmut Dold`s International Dixieband
Samstag, 4. November 2006, 14 bis 17 Uhr Chrysanthemenbühne/Marktplatz

Its Dixie Time! Helmut Dold präsentiert eine unvergessliche Revue rund um das Thema Dixieland und Oldtimejazz. Musiker aus Frankreich, Schottland, Deutschland und der Schweiz präsentieren die traditionsreiche Geschichte des Dixie. Am Schlagzeug spielt Hans Brunner und am Bass Jimmy Wettach – beide gelten in ihrer Schweizer Heimat als das "Dreamteam" der Rhythmusgruppe. Die Band wird ergänzt durch den Konstanzer Banjospieler und Sänger Hermann Bruderhofer, Mitglied der legendären Frl. Mayers Hinterhausjazzer. An der Klarinette und am Saxophon spielt Monsieur Robert Merian aus Colmar, ein Meister seines Faches. Ein absoluter Topman spielt an der Posaune: Der Schotte John Service gehört zur Creme de la Creme der europäischen Oldtimejazz-Szene. Als Trompeter ist Helmut Dold selbst fester Bestandteil der Dixie-Szene geworden. Er wird an diesem Tag das Publikum auf seine unverwechselbare Art als Moderator durch die Dixieland-Zeitreise begleiten.

Der Gospelchor Rejoy ist an diesem Tag das Sahnehäubchen der Show. Bruno Ruch, Dirigent des Chors, ist Lehrer an der Jazz-Schule in Bern/Schweiz. Der Chor besteht aus 40 Sängerinnen und Sänger aus Seelbach und den umliegenden Orten. Stilistisch orientiert sich der Chor vorwiegend am aktuellen Contemporary Gospel, mit Einflüssen aus Blues, Funk, Jazz- und Soul.

Vormittags präsentiert das KK Krauss im Rahmen seines Jubiläums „Lahrer Jugend jazzt“, Moderation: Helmut Dold (10 bis13 Uhr)
Am Abend geht’s es weiter mit dem Jazzband-Ball in der Sulzberghalle.
Ort: ab 19 Uhr Sulzberghalle, Ziegelbrunnenstraße 43, 77933 Lahr.
Karten: BZ und Eichler.

Chrysanthemchen – Der bunte Familientag
Sonntag, 5. November 2006, 14 bis 17 Uhr Chrysanthemenbühne/Marktplatz

Meeresabenteuer zum Mitspielen für Seefahrer, Tintenfische und Piraten. Willkommen an Bord! Herr Schulz erzählt den Passagieren auf seinem Schiff lauter Geschichten rund um das Thema Meer. Dabei singt er auch noch - es sind also eigentlich Lieder. Begleitet wird er dabei von Verdi, seinem roten Schifferklavier. Aber ohne die Kinder fehlt den Geschichten immer etwas: Denn wer fängt sonst den riesigen Haifisch? Wer schwimmt als Seejungfrau zusammen mit dem schnellen Delphin dem bösen Tiefseetaucher davon? Und wer segelt als Matrose mit zur Schatzinsel? Anschließend bringt das Kinder-Gauklertheater Klacks eine Überraschungskiste für alle kleinen Gäste. Wer ein richtiger Gaukler werden will, muss die Gauklerprüfung bestehen. Und wie das geht, erzählt die Geschichte von Baldo und seiner Gauklermeisterin Banalita.

Auf dem Baumdeck gibt es ab 14 Uhr bunte Blumen-Luftballons und Kinderschminken.

Kontakt: Martina Mundinger, Tel.: 07821/910-0123, E-Mail: martina.mundinger@lahr.de