Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.12.2015 - Fahrdienst auf dem Bergfriedhof macht Winterpause

Der gern genutzte Fahrdienst auf dem Lahrer Bergfriedhof macht jahreszeitlich bedingt im Januar und Februar 2016 eine Winterpause. Ab März stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter wieder zur Verfügung, um die Friedhofsbesucher zu den Grabstätten zu fahren.

Immer montags bis freitags von 09:30 bis 10:30 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr werden die Fahrten durchgeführt. Bei Bedarf bieten die Friedhofsmitarbeiter darüber hinaus im Rahmen von Bestattungen den Fahrdienst an. In diesem Jahr hatte die Stadtverwaltung einen Aufruf gestartet und Ehrenamtliche gesucht, die Fahrdienste übernehmen. Zwei neue Fahrer hatten sich gemeldet und vervollständigen jetzt das Team. Der Bergfriedhof am Fuß des Schutterlindenbergs bietet wegen seiner terrassenförmigen Anlage ein ganz besonderes Ambiente. Aber gerade diese Hanglage macht es älteren Menschen oft schwer, die Grabstätten zu Fuß zu besuchen. Deshalb ist der Fahrdienst ein wichtiges Angebot.