Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.06.2008 - Erstklässler im Instrumentenkarussell

Alle 78 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Schutterlindenbergschule musizieren gemeinsam im Instrumentenkarussell. Möglich ist das durch ein Kooperationsprojekt der Schule mit der Städtischen Musikschule Lahr. Das Pilotprojekt läuft zunächst bis zu den Sommerferien. Ob in Zukunft eine kontinuierliche Zusammenarbeit daraus wird, prüfen die Verantwortlichen zurzeit. Seit dem 25. April diesen Jahres werden die kleine Musikerinnen und Musiker an die Instrumente und die Töne, die man mit ihnen erzeugen kann, herangeführt. Die Kinder lernen dabei Instrumente der verschiedenen Gruppen kennen und können ihre Neigungen und Vorlieben entdecken. Ziel ist es, die Kinder möglichst dauerhaft für ein Instrument zu begeistern.

Für die Städtische Musikschule bedeutet das Projekt mehr als eine werbewirksame Maßnahme. Nach der Umstrukturierung des Unterrichtsangebots mit dem Ausbau der Breitenförderung wird jetzt aktiv auf einen Personenkreis zugegangen, der bisher den Weg in die Musikschule nur vereinzelt gefunden hat. Dabei wird das Leistungsspektrum der Schutterlindenbergschule als Ganztagsschule sinnvoll ausgebaut. Die musikalische Früherziehung spricht die Sinne und die Emotionen an, fördert Fantasie und Kreativität sowie die personale, soziale, motorische und kognitive Entwicklung. Die kulturelle Einbettung des Kindes kann dadurch gestärkt und die Aufgeschlossenheit für interkulturelle Begegnung und Verständigung unterstützt werden.

Von dem Pilotprojekt profitieren neben Musikschule und Ganztagsschule vor allem die uns anvertrauten Kinder. Die dauerhafte Verwirklichung würde wesentlich erleichtert, wenn sich auch das Land seinem Bildungsauftrag stellen und Kommune und Eltern mit der Finanzierung nicht allein lassen würde.