Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.05.2008 - Erste Stadtführung der Reihe „Kirchen in Lahr“ führt in die Christuskirche

Das Lahrer Stadtbild ist geprägt von seinen Kirchen. Grund genug, einmal genauer hinzusehen. Am Samstag, 10. Mai 2008, erfahren die Teilnehmer der Stadtführung „Kirchen in Lahr“ Geschichtliches, Hintergründiges, Humorvolles und Überraschendes zur Christuskirche. Die Führung beginnt um 14:00 Uhr an der Christuskirche in der Jammstraße in Lahr.

Die Entstehungsgeschichte der Christuskirche nimmt ihren Anfang im Testament des Lahrer Kaufmanns Christian Wilhelm Jamm, das er ein Jahr vor seinem Tod schrieb. Darin vermacht er fast seinen ganzen Besitz der Stadt Lahr. Er gibt jedoch präzise Anweisungen über die Verwendung der Barmittel. Mit frühmittelalterlichem Stiftergedanken bestimmte Jamm 250.000 Reichsmark zur Erbauung einer Kirche „zu Ehren Christus“. In dieser Kirche wollte Jamm beigesetzt werden.

Die Stadtführung erzählt vom Stifter, Christian Wilhelm Jamm, und seiner Testamentarischen Auflage, sie berichtet aus der Entstehungsgeschichte der Kirche von Beschädigungen und Renovierungen und nicht zuletzt von der Symbolik, die die Kirche in sich trägt.