Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.08.2019 - Eine Woche voller Spaß und Action für 18 Kinder Erste Sommerferienfreizeit im Schlachthof Lahr

Zu sehen sind 15 Kinder auf und um eine Skateboardrampe im Schlachthof Lahr. Sie lachen und schneiden teilweise Grimassen. Zwei Kinder, die auf der Rampe sitzen, haben Sonnenblumen in der Hand.
Auf dem Schlachthofareal gibt es für jeden was
Die städtische Kinder- und Jugendarbeit hat in den Sommerferien für junge Menschen aus Lahr und Umgebung viel zu bieten. Die Stadtranderholungen finden dieses Jahr bereits zum 49. Mal statt. Viele verschiedene Anbieter beteiligen sich mit Aktionen am umfangreichen Sommerferienprogramm.Erstmals wurde in diesem Jahr zusätzlich vom Amt für Soziales, Schulen und Sport vom 19. bis 23. August 2019 eine Sommerferienfreizeit auf dem Schlachthofareal veranstaltet und von Schulsozialarbeitern der Stadt Lahr begleitet.

Insgesamt nahmen 18 Kinder an der Freizeit teil. Das Programm war vielfältig und abwechslungsreich. Im Schlachthof konnten die Kinder Workshops zu den Themen Klettern, Schnitzen und Tanzen besuchen. Außerdem gab es viele Möglichkeiten, sich im freien Spiel auszutoben. Ob im Skaterpark, beim Billard, Jonglieren, oder bei Brettspielen  – die Möglichkeiten auf dem Schlachthofareal sind zahlreich und wurden gerne genutzt.

Mitte der Woche fand ein Tagesausflug zum Naturzentrum Rheinauen bei Rust statt. Die Kinder erlebten bei einer Show echte Raubvögel in Aktion und beim Programmpunkt „Mit dem Jäger unterwegs“ konnten sie den Wald und seine tierischen Bewohner rund um Rust kennenlernen.

Am letzten Tag wurde das Besucherbergwerk Grube Wenzel in Oberwolfach angesteuert. Ausgerüstet mit Helm und Gummistiefeln lernten die Teilnehmer wie dort vor vielen Jahren echtes Silber abgebaut wurde.

Die Zeit verging wie im Flug und am Ende waren sich alle einig: Die Ferienfreizeit im Schlachthof hat riesigen Spaß gemacht und ist eine Wiederholung wert.