Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.04.2019 - Spielplatz Fichtestraße erhält neue Spielgeräte Erneuerung der städtischen Spielplätze schreitet voran

'Gruppenbild mit Stadträten und Bürgermeister Tilman Petters auf dem Spielplatz Fichtestraße. Von links Stadtrat Claus Vollmer, Christina Volz (Stadt Lahr), Stadträtin Marlies Llombart, Richard Sottru (Stadt Lahr), Stadtrat Roland Hirsch, Bürgermeister Tilman Petters und Sino Boeckmann (Vorsitzender des Gesamtelternbeirats für die Kindertagesstätten).

Quelle: Stadt Lahr
Der Spielplatz in der Lahrer Fichtestraße erhält neue Spielgeräte. Im Jahr 1990 wurde der Spielplatz in seiner jetzigen Form angelegt.

Die ehemals aufwendige Ausstattung nahm im Laufe der Zeit ab und verlor an Qualität. Die Spielgeräte, die überwiegend aus Holz bestanden, waren in die Jahre gekommen, wurden mehrfach repariert und schließlich Stück für Stück abgebaut.

 

Jetzt wird die Spielplatzausstattung vollständig erneuert. Im Vorfeld bewertete eine Kommission, bei der neben der Stadtverwaltung auch jeweils ein Vertreter des Jugendgemeinderats und des Gesamtelternbeirats mitwirkten, die Angebote der Spielgerätehersteller. Das Ergebnis dieser Bewertung wird jetzt umgesetzt. Blaue Stahlpfosten ragen schon in den Himmel. Die neuen Geräte verteilen sich auf drei Flächen mit unterschiedlichen Alters- und Bewegungsschwerpunkten.

Im Westen befindet sich wie bisher der Sandspielbereich für Kinder von drei bis fünf Jahren. Im zentralen Bereich können Kinder von etwa sechs bis zehn Jahren ihre Fähigkeiten an den Kletter- und Balancierkombinationen ausprobieren.

Die dritte Fläche steht im Zeichen des Schaukelns. Hier sind verschiedene Schaukeltypen und ein Stufenreck zu finden. Das Spielangebot wird durch zwei Hängematten und eine Sitzinsel ergänzt.

 

Die Geräte bestehen größtenteils aus Stahl, die Podeste, Dächer und Kletterbalken aus Lärchenholz. So sind sie besonders robust und leicht zu reparieren.

 

Neben den Spielgeräten verfügt der Spielplatz über weitere Potentiale, die einen Aufenthalt lohnenswert machen. Er liegt am Fuß eines bewaldeten Hangs, der von den Kindern gerne ins Spiel miteinbezogen wird. Das viele Grün sorgt für Schatten im Sommer. Und bei all den Spielgeräten bleibt noch Platz für eine Fläche zum Kicken.

 

Insgesamt 100 000 Euro kostet die Erneuerung der Spielgeräte. Neben der Anschaffung der neuen Geräte waren der Abbruch der alten Ausstattung und die Erneuerung des Fallschutzes erforderlich. Den Aufbau der Geräte führt der Gerätehersteller Eibe selbst durch, die übrigen Arbeiten übernimmt der Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL).

 

„Wir freuen uns, dieses Jahr drei Spielplätze umfangreich neu gestalten zu dürfen. Neben dem Spielplatz Fichtestraße können in den kommenden Wochen die Spielplätze Liebensteinstraße und Kleinfeldpark an die Kinder übergeben werden“, sagt Bürgermeister Tilman Petters.

 

Ausblick

Für 36 öffentliche Spielplätze ist die Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt verantwortlich. 2019 stehen 30 000 Euro für allgemeine Reparaturen zur Verfügung. Außerdem sind konkrete Erneuerungen vorgesehen:

- Spielplatz Albert-Schweitzer-Straße: Spielgeräte,

Budget 20 000 Euro, April 2019

- Spielplatz Liebensteinstraße: Spielgeräte und Landschaftsbauarbeiten

400 000 Euro, Mai 2019

- Spielplatz Kleinfeldpark: komplette Spielgeräteausstattung,

Budget 190 000 Euro, Mai 2019

- Spielpunkt Rathausplatz: Spielgerät, Möblierung und Beläge,

Budget 45 000 Euro, Herbst 2019

- Spielplatz Zeppelinstraße: Spielgerät,

Budget 25 000 Euro, Herbst 2019