Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2009 - Erfolgreiche 2. Lahrer Präventionswochen „HaltLos“ zu den Themen Gewalt und Sucht

Fast 700 Menschen haben die 2. Lahrer Präventionswochen „HaltLos“ von Montag, 15. bis Sonntag, 28. Juni 2009, erreicht. Der Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention hat Kinder, Jugendliche, Schulklassen, Eltern, Erwachsene und Multiplikatoren mit knapp 20 präventiven Veranstaltungen zur Auseinandersetzung mit Gewalt und Sucht, zur Hilfestellung und Persönlichkeitsstärkung angeregt.

Jetzt ziehen die Veranstalter ein sehr positives Fazit. Die angebotenen Veranstaltungen waren gut besucht und wurden mit Interesse verfolgt. Besonders die Angebote für Schulklassen erfreuten sich großer Beliebtheit. Voll belegt waren beispielsweise das Theaterstück SUMO, das erlebnispädagogische Projekt „Klasse Abenteuer“ und der Workshop „Da war doch gar nichts! Einige behaupten aber es war Gewalt!“. Auch die Polizei-Poeten, der „Risiko-Check“ und das Spielfest „Spiel ohne Grenzen“ zum Abschluss der Präventionswochen wurden sehr gut angenommen. Mehr Zuspruch hätten sich die Veranstalter einiger Vorträge für Eltern und Multiplikatoren gewünscht. Veranstaltungen wie beispielsweise „Das Handy – Funktionen, Nutzung und Gefahren“ und „Das Jugendschutzgesetz“ fanden nur vor kleiner Besucherzahl statt oder mussten mangels Teilnehmer abgesagt werden. Die Mitglieder des Arbeitskreises werden für diese Zielgruppe und zukünftige Veranstaltungen nach neuen Wegen der Erreichbarkeit und Werbung suchen.

Der Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention hat mit dieser Veranstaltungsreihe viele Impulse gegeben und wünscht sich, dass neue gewonnene Erfahrungen und Informationen bei den Besuchern nachwirken und zu einer bewussteren Auseinandersetzung und zur Reduzierung von Gewalt und Sucht beitragen.

Auch nach den Präventionswochen finden im Juli noch verschiedene sucht- und gewaltpräventive Angebote statt, zum Beispiel beim 50jährigen Jubiläum der AGJ oder die Aktion „Spiele in der Pause“ und der „Spendenlauf gegen Gewalt“ des Jugendgemeinderats.

Für das nächste Jahr plant der Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention einen Präventionstag für Schulklassen. Eine Neuauflage der Präventionswochen „HaltLos“ soll es im Jahr 2011 geben. Organisatoren der Präventionswochen waren: das Amt für Soziales, Schulen und Sport der Stadt Lahr, das Bürgerzentrum K2, die Drogenhilfe Lahr, der Gesamtelternbeirat Lahr, das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr, die Polizei Lahr, die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Ortenaukreises in Lahr, der Schlachthof Jugend & Kultur, die Stadtbücherei und die Suchtberatung Lahr (AGJ). Weitere Informationen gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter
Tel. 07821/910-5070.