Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.12.2010 - Energiesparlampen nutzen und richtig entsorgen

In Lahrer Haushalten und Betrieben sorgen immer mehr
Energiesparlampen für Licht. Sie haben im Vergleich zur herkömmlichen Glühlampe eine durchschnittlich zehnmal längere Lebensdauer und einen um bis zu 80 Prozent geringeren Stromverbrauch. Damit helfen sie Klima, Umwelt und den Geldbeutel zu schonen.

Haben Energiesparlampen ausgedient so gehören sie nicht in den Hausmüll und nicht in den Glascontainer. Sie müssen nach dem Elektrogeräte-Gesetz getrennt gesammelt und anschließend umweltgerecht verwertet werden. Die Stadt Lahr erleichtert jetzt den Lahrer die Entsorgung und hat im Rathaus 2, im BürgerBüro und im Gebäude der Volkshochschule und Stadtbücherei Sammelbehälter aufgestellt. In die Sammelbehälter können während der Öffnungszeiten unbeschädigte Energiesparlampen abgelegt werden. Die weitere Entsorgung und das Recycling wird von der Initiative Lightcycle gewährleistet.

Manfred Kaiser, Umweltbeauftragter der Stadt Lahr: „Glühbirne raus – Energiesparlampe rein, so schnell kann jeder etwas für den Klimaschutz tun. Und die richtige Entsorgung ausgedienter Energiesparlampen gehört dazu. Mit unseren Sammelbehältern helfen wir jetzt mit, dass unsere Bürgerinnen und Bürger bei einem Gang in die Innenstadt ihre alten Lampen entsorgen können. Wir wollen Vorbild sein und würden es begrüßen, wenn der Handel ebenfalls Sammelboxen zur Rücknahme aufstellt.“

Übrigens: Neben Energiesparlampen werden im Rathaus 2, im BürgerBüro und im Gebäude der Volkshochschule und Stadtbücherei auch CDs, DVDs und Altbatterien gesammelt. Beim BürgerBüro und der VHS zusätzlich auch Korken.