Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.11.2008 - Einwendungen bei der Offenlage Rheintalbahn

Am Mittwoch, 26. November 2008, um 19:00 Uhr wird im Aktienhof in Dinglingen eine Information der Stadt Lahr zum Thema Einwendungen stattfinden. Als Referent wird Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Sparwasser aus Freiburg dazu alle wichtigen Aspekte, die es zu beachten gilt, erläutern.

Bürgermeister Langensteiner-Schönborn: „Das Erheben von Einwendungen gegen die DB-Antragstrasse hat zwei Ziele:

  1. Die Wahrung der eigenen Rechte und
  2. das Setzen eines politischen Signals.“

Im Mittelpunkt der Info-Veranstaltung wird die Frage stehen, wie man seine Einwendung formulieren sollte, damit man umfassend und effektiv seine persönlichen Rechte wahrt, z.B. bei

  • Inanspruchnahme des eigenen Grundstücks für die Baumaßnahme,
  • Wertverfall bzw. Ertragsminderung des Grundstücks im Einwirkungsbereich der geplanten Trasse durch Lärm oder Erschütterung… oder
  • Belastungen während der Bauphase durch Baulärm, Staub, Verkehr, etc.

Das Signal, das von der Erhebung von Einwendungen ausgeht, wird in der Bundes- wie in der Landespolitik um so deutlicher wahrgenommen werden, je höher die Zahl der Menschen ist, die sich damit gegen die Planung der Deutschen Bahn AG wehrt.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller ruft deshalb alle auf: „Sichern Sie sich Ihre persönlichen Rechte! Wer mitreden will, sagt „Nein“ zur Gütertrasse durch Lahr! Erheben Sie Ihre Einwendung bis zum 18. Dezember!“