Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2006 - Einspruch! Frank Lüdecke – Elite für alle!

Die Reihe Einspruch! LahrKabarett präsentiert Frank Lüdecke
Am Samstag, 18.11.06, um 20 Uhr tritt Frank Lüdecke mit seinem Solo-Kabarett „Elite für alle!“ im Lahrer Schlachthof auf. Er setzt damit die Kooperationsreihe „Einspruch! LahrKabarett“ mit dem Kulturkreis fort, die mit Arnim Töpel im Oktober begann.
Dem Kabarettisten und Autor Frank Lüdecke gelingt das Kunststück, intellektuell und trotzdem höchst unterhaltsam zu sein. Alles begann mit der „harmonischsten Kabarettformation der frühen 90-er Jahre“, die PHRASENMÄHER, die letztendlich den Deutschen Kabarettpreis 1994 erhielten. Mit seinen Soloprogrammen hat sich Lüdecke nun endgültig in die erste Riege des deutschen Kabaretts gespielt.
Seit 2004 ist er Stammgast im neuen ARD-Scheibenwischer neben Bruno Jonas, Mathias Richling und Georg Schramm. Er erhielt diverse Kleinkunstpreise, zuletzt den „Salzburger Stier“ und er war über 10 Jahre Hauptautor von Dieter Hallervorden. Lüdecke schrieb die ARD-Serie „Zebralla!“ und „kopfüber“, das Erfolgsprogramm des Düsseldorfer Kom(m)ödchens.
Sein aktuelles Programm „Elite für alle!“ ist eine Reparaturanleitung für den zivilisationsgestressten Mitteleuropäer: Ganz traurige Geschichte, die da gerade passiert. Die Deutschen sterben aus. Die Bevölkerungspyramide sieht bereits aus, als würde man Helmut Kohl auf den Kopf stellen. In der Lausitz wurden schon Wölfe gesichtet. Liegt es daran, dass die Haltbarkeit einer deutschen Ehe mittlerweile der von einem Liter Vollmilch entspricht? Läuft da was schief? Und schlimm genug, dass wir jetzt den Inder ins Land holen müssen. Aber viel schlimmer, der Inder will gar nicht kommen! Was wir jetzt brauchen, ist eine Elite. Aber es soll nicht so ´ne abgehobene sein, die keiner versteht. Eher was in Richtung Volksbewegung - Elite für alle!
„... vom Feinsten, was das deutsche Kabarett zu bieten hat." (Nürnberger Zeitung)
Die Karten kosten € 17,- / VVK € 16,-. Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Dienstag - Freitag von 10 - 16.30 Uhr und Samstag von 10 - 13 Uhr. Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de