Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2006 - „Einspruch!“ für Frank Lüdecke in Lahr

„Elite für alle!“ ruft Frank Lüdecke in der Reihe Einspruch! LahrKabarett
Am Samstag, 18.11.06, um 20 Uhr tritt Frank Lüdecke mit seinem politischen Solo-Kabarett „Elite für alle!“ im Lahrer Schlachthof auf. Das Kulturamt Lahr setzt damit die Kooperationsreihe „Einspruch! LahrKabarett“ mit dem Kulturkreis fort.
Dem Kabarettisten und Autor Frank Lüdecke gelingt das Kunststück, absolut souverän und rhetorisch brillant hochintelligentes Kabarett zu machen. Alles begann mit der „harmonischsten Kabarettformation der frühen 90-er Jahre“, die PHRASENMÄHER, die am Ende den Deutschen Kabarettpreis 1994 erhielten. Mit seinen Soloprogrammen hat sich Frank Lüdecke nun endgültig in die erste Riege des deutschen Kabaretts gespielt.
Seit 2004 ist der Ausnahmekabarettist Stammgast im neuen „Scheibenwischer“ neben Bruno Jonas, Mathias Richling und Georg Schramm. Lüdecke erhielt diverse Kleinkunstpreise, zuletzt den „Salzburger Stier“. Über 10 Jahre war er Hauptautor von Dieter Hallervorden, schrieb die ARD-Serie „Zebralla!“ und das satirische Theaterstück „kopfüber – Bunter Abend für Selbstmörder“, das Erfolgsprogramm des Düsseldorfer Kom(m)ödchens. Seit März 2006 ist Lüdecke neuer künstlerischer Leiter des Berliner Kabaretts „Distel“, das im März 07 ebenfalls in Lahr zu Gast ist.
Sein aktuelles Programm „Elite für alle!“ ist eine Reparaturanleitung für den zivilisationsgestressten Mitteleuropäer: Was wir jetzt brauchen, ist eine Elite. Aber es soll keine abgehobene sein, die keiner versteht. Eher was in Richtung Volksbewegung - Elite für alle! - eben. Eine intelligente, spritzig-böse Befindlichkeitsanalyse mit hohem Spaßfaktor.
„Mit messerscharfer Rhetorik analysiert der 44-jährige den Niedergang der Deutschen. (...) Wie immer souverän in der Haltungsnote, intelligent, witzig und bitterböse". (Berliner Morgenpost 2006)
Die Karten kosten € 17,- / VVK € 16,-. Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Dienstag - Freitag von 10 - 16.30 Uhr und Samstag von 10 - 13 Uhr. Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de