Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2006 - Eine-Welt-Tage in Baden-Württemberg:

Brasilianische Köstlichkeiten und die Unteilbare Eine Welt in Lahr

Einmal Brasiliens Kochkultur sowie das Alltagsleben und Wissenswertes über andere Länder des Südens erfahren, ohne weit zu reisen? Dann sind Sie in Lahr genau richtig! Denn hier finden im Oktober und November mehrere Veranstaltungen zu den Ländern des Südens statt, die unter dem Dach der landesweiten Initiative Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt. stehen.

Am 24. Oktober beginnt die Reihe mit "Esperanca", einer Veranstaltung der Volkshochschule Lahr in Kooperation mit dem Treffpunkt Stadtmühle, der Agendagruppe "Zukunftsfähige Welt“ und dem Max-Planck-Gymnasium. Anhand von Bildern und persönlichen Erlebnisberichten stellen Adenilda de Sales Cromer und die Arbeitsgemeinschaft des Max-Planck-Gymnasiums CASA VERDE Ideen, Beispiele und Projekte für ehrenamtliches Engagement in Entwicklungsländern vor. Beginn ist um 15:00 Uhr im Treffpunkt Stadtmühle. Der Eintritt ist frei.

Am 7. November schließt ein VHS-Kurs über brasilianische Kochkultur die Eine-Welt-Tage in Lahr ab. Unter dem Motto Verschiedene Kontinente in einem Topf lädt Lusisiana Sales-Hahn an drei Abenden zum Experimentieren und Probieren ein. Diese Eine-Welt-Tage wurden von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) in Kooperation mit der Landesstiftung Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Die Stadt Lahr und ihre entwicklungspolitischen Gruppen beteiligen sich neben weiteren 22 Städten und Gemeinden mit Vorträgen, Ausstellungen und Workshops. Ziel der Initiative ist es, für die Nord-Süd-Thematik nachhaltig zu sensibilisieren, Interesse zu wecken und breite Bevölkerungskreise anzuregen, sich dauerhaft für Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern einzusetzen. „Wir wollen den Blick der Bürger für mehr Gerechtigkeit schärfen“, betont Karl-Hans Schmid, der Geschäftsführer der SEZ. Die Stiftung setzt das Konzept der Eine-Welt-Tage in Baden-Württemberg seit 15 Jahren um. Dass diese nun landesweit zeitgleich zwischen September und November durchgeführt werden, ist eine Premiere.

Weitere Informationen zur Initiative Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt. und allen teilnehmenden Kommunen mit ihrem jeweiligen Veranstaltungsangebot finden Sie unter www.welttage-bw.de.