Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.09.2011 - Ein Stuhl für den Heiligen Vater

Der Stuhl, auf den sich Papst Benedikt XVI. für den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Lahr setzen wird, ist eine Maßanfertigung. Anstoß gab Peter O. Vetter vom Party- und Feinkostservice Vetter in Lahr, der auch die Finanzierung übernimmt. „Als gläubiger Christ erfüllt es mich mit großer Freude, aktiv und ganz persönlich Anteil am Besuch des Papstes teil zu nehmen“, so Peter Vetter über seine Motivation inmitten des dicht gedrängten Eventkalenders.

Die Gestaltung und Umsetzung ruht jetzt in den Händen der schneeweis AG aus Kippenheim. Die Firma produziert jährlich mehr als 250.000 Stühle und 40.000 Tische und zählt zu den drei größten Herstellern von Objektmöbeln in Europa. Die mit dem Entwurf beauftragte Firma wurde bereits 2008 und 2009 mit dem „Good Design Award“ ausgezeichnet. „Das Projekt liegt bei uns in besten Händen“, erklärt Benjamin Reith, vom Projekt-Management des Ateliers schneeweiss. Das Unternehmen hat schon einige herausfordernde Aufträge gemeistert, wie die Freiburger Rothaus Arena, die Domkapelle St. Gallen oder die Europäische Kommission in Brüssel.

„Die Herstellung eines Papststuhls samt Tisch mit Stadtwappen ist jedoch absolutes Highlight“, freut sich Reith. Die hochwertigen Stickarbeiten werden von der Familie Keck Firma Stickdekor Rolf Keck aus Kippenheim ausgeführt.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller ist begeistert vom großen Engagement: „Mein Dank gilt insbesondere Peter O. Vetter, der hiermit etwas Unverwechselbares und Bleibendes für Lahr fertigen lässt“, so Oberbürgermeister Müller. „Schließlich stehen die Möbelstücke auch für die hohe Qualität der Handwerksbetriebe in der Ortenau“.