Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.09.2015 - Ehrenamtliche stellen Fahrdienst auf dem Bergfriedhof Lahr

Der Aufruf der Stadtverwaltung, dass Ehrenamtliche gesucht werden, die auf dem Lahrer Bergfriedhof Fahrdienste übernehmen, ist erfolgreich gewesen. Zwei neue Fahrer haben sich gemeldet und vervollständigen jetzt das Angebot. Der Bergfriedhof am Fuß des Schutterlindenbergs bietet nicht zuletzt wegen seiner terrassenförmigen Anlage ein ganz besonderes Ambiente. Weil gerade diese Hanglage aber für ältere Menschen oft beschwerlich ist, bietet die Stadt Lahr für den Besuch auf dem Bergfriedhof eine Transportmöglichkeit an.

Immer montags bis freitags von 09:30 bis 10:30 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr werden die Fahrten durchgeführt. Bei Bedarf bieten die Friedhofsmitarbeiter darüber hinaus im Rahmen von Bestattungen den Fahrdienst an. Außerdem wird das Angebot zu Allerheiligen auch auf den Feiertag erweitert.

Oberbürgermeister Dr. Müller, der von Bürgerinnen und Bürgern auf den Fahrdienst angesprochen wurde und dem das Angebot daher besonders am Herzen lag, ist zufrieden: „Ich freue mich, dass unser Aufruf etwas bewirkt hat. Immer wieder dürfen wir die Erfahrung machen, dass es in Lahr sehr viel Hilfsbereitschaft gibt und sich die Bürgerinnen und Bürger gerne für eine gute Sache ehrenamtlich engagieren. Dafür sage ich ganz herzlich Dankeschön!“

Der 1905 angelegte Bergfriedhof liegt am Fuße des Lahrer Hausberges. Von den terrassenförmig angelegten Grabfeldern bietet sich ein malerischer Ausblick auf die Stadt und in das Schuttertal. 1967 wurde die Anlage erweitert und umfasst heute eine Fläche von circa sieben Hektar. Im Sommer spenden die vielen Bäume erholsamen Schatten und lassen Besucher den Friedhof auch als eine der größten Grünanlagen der Stadt erleben.

Mit der 1986 begonnenen Sanierung wurden die denkmalgeschützten baulichen Anlagen des alten Friedhofteils in Ordnung gebracht und in den Böschungen zwischen den Terrassen Urnenwände angelegt.