Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.07.2011 - Dr. Jochen Siegele zum Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr gewählt

Zukünftiger Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr ist Herr Dr. Jochen Siegele. Er tritt zum 01. Oktober 2011 die Nachfolge von Walter Blum an, der zum Jahresende in den Ruhestand tritt. Herr Dr. Siegele wurde vom Haupt- und Personalausschuss der Stadt Lahr am 06.06.2011 unter vier, sich persönlich vorstellenden, Bewerbern und Bewerberinnen ausgewählt. Er setzte sich mit dem Votum des Haupt- und Personalausschusses gegen 62 vorliegende Bewerbungen durch.

Herr Dr. Siegele ist derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) angestellt. Nach einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent absolvierte er ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Studienrichtung Unternehmensplanung, an der Universität Karlsruhe (TH). Im Jahr 2010 schloss er seine Promotionsprüfung zum Thema „Effizienzanalyse deutscher Wirtschaftsstandorte“ mit „magna cum laude“ (sehr gut) ab. Herr Dr. Siegele war mehrere Jahre im Lehr- und Forschungsbetrieb tätig. Darüber hinaus war er für die Organisation internationaler Workshops sowie die organisatorische und finanzwirtschaftliche Abwicklung von Drittmittelprojekten verantwortlich.