Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.07.2013 - DORT in Lahr – Historischer Rundgang

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Lahr unter Federführung des Stadtmarketings an der ortenauweiten Veranstaltungsreihe „Donnerstags in der Ortenau“, kurz: DORT. Zahlreiche Städte und Gemeinden bieten in diesem Rahmen zwischen April und Oktober mehr als einhundert Veranstaltungen an. Besucher und Einheimische haben jeden Donnerstag Gelegenheit, die kulturellen und kulinarischen Besonderheiten der Ortenau zu erleben und für sich zu entdecken. Bei „DORT in Lahr“ gibt es als kleine Wegzehrung bei den Führungen eine traditionelle Lahrer Murre der Genussmanufaktur burger.

Lahr birgt zahlreiche Geschichten und hat viele interessante Persönlichkeiten hervorgebracht. Immer donnerstags sind Gäste und Einheimische eingeladen, an den kostenlosen Stadtführungen teil zu nehmen. Fachkundige Stadtführerinnen und Stadtführen vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und die großen Wirtschaftszweige in Lahr. Kurzeilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis.

Ausgangspunkt der Entdeckungsreise ist die Geburtsstunde Lahrs 1218, als die Geroldsecker am Ausgang des Schuttertals mit dem Bau einer mächtigen Tiefburg begannen. Spätbarocke Handwerkshäuser und prachtvolle Bürgerhäuser des späten 18. Jahrhunderts sind steinerne Zeugen der einst bedeutenden Handels- und Gewerbestadt.

Wie prägend die hundertjährige Garnisonsgeschichte bis heute auf die Architektur und das Leben in Lahr ist, das erfahren Interessierte beim Rundgang über die gepflasterten Straßen der Stadt.

Die kostenlose Stadtführung findet am Donnerstag, 01. August, statt. Die Führung beginnt um 18.30 Uhr und dauert rund eineinhalb Stunden. Die Teilnehmer treffen sich vor dem Eingang des Bürgerbüros, Rathausplatz 4.