Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.11.2009 - Don Carlos

Ein Höhepunkt der Lahrer Kulturveranstaltungen im Schillerjahr 2009 ist die Aufführung des Dramas „Don Carlos“ in der Stadthalle Lahr am 15. November 2009 um 20 Uhr.

Im Frühjahr 1787 vollendete Schiller sein Werk um die Geschichte des jungen spanischen Thronfolgers Don Carlos, über das er selbst schrieb: „Carlos ist ein herrliches Sujet, vorzüglich für mich. Vier große Charaktere, beinahe von gleichem Umfang, Carlos, Philipp, die Königin und Alba öffnen mir ein unendliches Feld.“ Wie nicht nur diese vier Hauptfiguren, sondern auch die weiteren Akteure in einem turbulenten Karussell von Intrigen und Machtspielen verwoben sind, wird von der Württembergischen Landesbühne unter der Regie von Matthias Brenner eindrucksvoll auf die Bühne gebracht.

Die tragische Geschichte nimmt ihren Anfang, als König Philipp von Spanien die Frau heiratet, die eigentlich seinem Sohn Don Carlos versprochen war. Noch immer ist Carlos voller Leidenschaft für Elisabeth von Valois, die nun aber als Königin und Stiefmutter für ihn unerreichbar scheint. Als sein Jugendfreund Marquis von Posa von einer Reise zurückkehrt, bittet er diesen, ein heimliches Treffen mit der Königin zu organisieren. Posa nutzt jedoch seine Vertrauensposition für politische Zwecke: er will Carlos für seinen Freiheitskampf der von Spanien unterdrückten Niederlande gewinnen. Ein Spiel um Macht, Freundschaft, Liebe und Heimlichkeiten beginnt – und endet tödlich. So wird erst am Ende klar, wie wenig Einfluss der absolutistische König hat und wer die Fäden wirklich in der Hand hält.

Das Stück beschreibt messerscharf die Unmenschlichkeit eines Systems, das durch Missbrauch von privaten Informationen seine Bürger lenkt und unterdrückt. Die Zuschauer sollten sich von seiner kriminalistischen Spannung gefangen nehmen lassen.

Eine Einführung in „Don Carlos“ gibt Ludwig Hillenbrand über die Volkshochschule Lahr.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de