Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.04.2007 - Die Welt mit den Augen der Kinder sehen

Lahrer Erzieherinnen und Erzieher beschreiten neue Wege

Der Startschuss für die Weiterbildung im Rahmen des „Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten“ in Lahr ist gefallen. Unter der Überschrift „Die Chancen des Orientierungsplanes“ sind die pädagogischen Fachkräfte jetzt voll in das Projekt eingestiegen.
Der erste von fünf Fortbildungsbausteinen hat deutlich gemacht, dass der Orientierungsplan vor allem eine Chance zur Weiterentwicklung des Bildungsortes Kindertageseinrichtung ist, ohne dass dabei bewährte Strukturen und Angebote über Bord geworfen werden.

Günter Evermann, Leiter des Amtes für Soziales, Schulen und Sport, begrüßte die Seminarteilnehmer und nutzte die Gelegenheit, um auf die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Bildungsarbeit in den Kindertageseinrichtungen hinzuweisen. „Unverzichtbar für die kindliche Entwicklung sind anregende Rahmenbedingungen mit entsprechenden Freiräumen, die altersgerecht, in spielerischer Art und Weise, auch von den Kindern selbst initiierte Entdeckungen und Erfahrungen zulassen“, stellte er fest.

Die Stadt Lahr hat mit der Durchführung der Fortbildungen die Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE aus Freiburg beauftragt. Udo Lange, Leiter von BAGAGE, erklärte in seinen Begrüßungsworten, dass die Weiterbildungen zum Orientierungsplan für die Erzieherinnen, Erzieher und die Kindertageseinrichtungen große Chancen und Möglichkeiten bieten würden. Gleichzeitig machte er darauf aufmerksam, dass in Teilbereichen aber durchaus Vertiefungen notwendig sind.

„Das sich selbst bildende Kind auf der Suche nach Beute“ – unter diesem Titel stand der Vortrag von Dr. Joachim Bensel. Er arbeitet in der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen. Der Wissenschaftler veranschaulichte in seinem medienunterstützten Vortrag individuelle Bildungsprozesse von Kindern und verdeutlichte vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von Kindern.

In Arbeitsgruppen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuen Erkenntnisse vertiefen und festigen. Einstimmiges Ergebnis am Ende der Veranstaltung war die Lust auf weitere Fortbildungsbausteine und Spaß, an dieser lebendigen Entwicklung mitzuwirken.

Bereits im April und Mai gibt es weitere Schulungstermine. Thema wird dann das Beobachten und Dokumentieren der Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern sein. Die Qualifizierungsangebote werden aber auch in den kommenden Jahren fortgeführt, um die Tageseinrichtungen bei ihrer Entwicklung erfolgreich zu begleiten.

Der „Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten“ ist vom Kultusministerium entwickelt worden und befindet sich zurzeit in einer Pilotphase. 2009 soll er verbindlich für alle Einrichtungen werden. Ziel ist es, die frühkindliche Entwicklung zu stärken und zu fördern und eine intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern aufzubauen. Zusammen mit dem Orientierungsplan ist auch das Fortbildungskonzept für die pädagogischen Fachkräfte ausgearbeitet worden.