Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.07.2013 - Die Koffer sind gepackt: Freundschaftsflieger starten nach Belleville

Am Mittwoch ist es wieder soweit: 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten zum elften Freundschaftsflug in die kanadische Partnerstadt Belleville. Es ist ein besonderer Besuch, denn in diesem Jahr feiern wir das 40-jährige Jubiläum der Städtefreundschaft. Es ist der insgesamt 21. Freundschaftsflug mit bisher rund 3.030 Teilnehmenden. Der erste Flug nach Belleville startete im Jahr 1976 mit 227 Personen, damals vom Natoflughafen Lahr aus.

Auf die Lahrer Freundschaftsflieger wartet ein von der Stadt Belleville bunt zusammengestelltes Programm. Höhepunkte sind unter anderem ein Besuch der Niagara-Fälle, eine Schifffahrt durch die Thousand Islands und das traditionelle Waterfront- und Ethnic-Festival in Belleville. Der Besuch dient vor allem der Kontaktpflege, weshalb die Unterbringung überwiegend in Gastfamilien erfolgt. Aus diesen privaten Kontakten haben sich in der Vergangenheit viele Freundschaften entwickelt.

Nach dem offiziellen Besuchsprogramm, starten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag, 15. Juli, zu Rundreisen durch Kanada oder nutzen die Gelegenheit, um Freunde und Verwandte zu besuchen, andere fliegen wieder in die Heimat zurück.

Oberbürgermeister Dr. Müller freut sich, das 40. Partnerschaftsjubiläum in Kanada feiern zu dürfen und möchte den Besuch in Belleville nutzen, um die Partnerschaft zu intensivieren. Von politischer Seite begleiten ihn verschiedene Mitglieder des Gemeinderates und von der Verwaltung Friederike Ohnemus und Juliane Dörflinger. Außerdem ist Gabriele Bohnert, vom Stadtarchiv dabei. Sie wird Ihre Ausstellung „Lahr – Klein-Kanada am Oberrhein“, die bereits in Lahr gezeigt wurde, vorstellen.