Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.04.2019 - Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums Die Geschichte der Stadt Lahr auf drei Etagen entdecken.

Das Bild zeigt Teilnehmer einer Führung beim Betrachten historischer Fotos
Führung im Stadtmuseum
Geschichte entdecken heißt es bei der öffentlichen Führung durch das Lahrer Stadtmuseum.

Kurzweilig informiert eine Führung durch die Dauerausstellung am Sonntag, 07. April 2019, um 14:30 Uhr, von der vorstädtischen Geschichte, über die die Stadtgründung und spätere Industrialisierung Lahrs bis zu der nahezu 100-jährigen Geschichte als Garnisonsstadt. Funde aus dem römischen Vicus in Lahr-Dinglingen und dem Stadtbereich nehmen Bezug auf das rekonstruierte römische Streifenhaus. Im Erdgeschoss des Museums erfahren Besucher mehr zur Entwicklung der Stadt vom Jahr 1220 bis zur Nachkriegszeit. Im ersten Obergeschoss der historischen Tonofenfabrik widmet sich die Führung der Bedeutung Lahrs als „Werkbank der Ortenau“: Hier erfahren Gäste mehr zur Industrie- und Sozialgeschichte der Stadt, angefangen bei der Heimarbeit über Kinderarbeit, Organisation der Arbeitszeiten bis zur Schließung der einstigen Tabakmanufaktur Roth-Händle. Die letzte Station beschäftigt sich mit der Frage der militärischen Geschichte von Lahr und den Einfluss des Militärs auf die Stadt.

Die abwechslungsreichen Führungen durch die Dauerausstellung finden jeden ersten Sonntag im Monat, sowie an Feiertagen statt. Die Führungsgebühr beträgt vier Euro, der Eintritt in das Museum ist jeweils am ersten Sonntag im Monat frei.