Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.03.2007 - Die ersten Lahrer Präventionswochen starten im Mai

Programmhefte sind ab sofort erhältlich

Der Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention veranstaltet vom 02. bis 19. Mai 2007 die Ersten Lahrer Präventionswochen zu den Themen Gewalt und Sucht. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen präventiven Angeboten für Kinder, Jugendliche, Schulklassen, Eltern, Multiplikatoren und Interessierte.

Neben einer Ausstellung zum Thema Drogen, Vorträgen und Seminaren wird es eine Reihe von sportlichen und kreativen Angeboten geben, die unterschiedliche Aspekte von Gewalt und Sucht ansprechen. Eine besondere Rolle spielen Theaterstücke und Kino-Seminare, die auf Alternativverhalten zu Gewalt sowie auf Aspekte missbräuchlichen Suchtmittelkonsums hinweisen.

Die Veranstaltungen sollen auch zur Auseinandersetzung mit den Themen Gewalt und Sucht anregen, informieren, kompetente und fachkundige Unterstützung anbieten und zur Persönlichkeitsstärkung beitragen.

Alle Veranstaltungen gibt es zusammengefasst in einem Programmheft, das ab sofort im Bürgerbüro, in der Stadtbücherei, im Kulturbüro, in den Ortsverwaltungen sowie bei allen Mitveranstaltern erhältlich ist.

Die Präventionswochen wurden von der Drogenhilfe Lahr, der Polizei Lahr, der Psychosozialen Beratungsstelle Lahr, der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, dem Kinder- und Jugendbüro, dem Bürgerzentrum K2, der Jugendbegegnungsstätte Schlachthof und der AOK Lahr vorbereitet.

Weitere Informationen gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter
Tel.: 07821/910-5070.