Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.07.2010 - Die Chrysanthema lädt ein zum Träumen

Bei der heutigen Pressekonferenz stellten Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang G. Müller und die verantwortlichen Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Beisein der maßgeblichen Sponsoren die bevorstehende Chrysanthema vor. „Während in anderen Kommunen das Sommerloch anbricht, läuft in Lahr der Countdown zur Chrysanthema“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. „Mit Dr. Christel Ladwein ist uns auch in diesem Jahr eine hervorragende Besetzung des Amtes der Chrysanthemenbotschafterin gelungen“, freut sich der Oberbürgermeister. Dr. Christel Ladwein ist Initiatorin des in Europa einzigartigen Prix Bartholdi, einem jährlich dotierten trinationalen Preis für besondere Leistungen im Hochschulbereich.

Neben zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen mit nationalen und regionalen Akteuren dürfen sich die Besucher auf Highlights, wie das SWR4 Schlagerfestival oder den E-Werk Tag am 6. November mit den Kabarettisten Linné & Riesling sowie einem Konzert der Sean Tracy Band freuen. Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing betont, dass „die diesjährige Chrysanthema mit dem Motto Blütenträume die Besucher in eine märchenhafte Welt abseits vom Alltag entführen will“. Fünf Jahre nach der konzeptionellen und strukturellen Neugestaltung der Chrysanthema durch das Stadtmarketing, „liegt unser Augenmerk in diesem Jahr auf der planvollen Weiterentwicklung der Großveranstaltung“, so Ohnemus.

„Neben einem Expertensymposium, das am 19. Oktober in Kooperation mit dem Europa-Park zum Thema Destinationsmanagement vorbereitet wird, begleiten wir in diesem Jahr zwei Studien zur Chrysathema“, erklärt Martina Mundinger vom Stadtmarketing. Während sich die Diplomarbeit der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl mit dem Thema „Bürgerschaftliche Beteiligung bei kommunalen Großveranstaltungen“ befasst wird die International University of Cooperative Education in Freiburg anhand von Befragungen mit unterschiedlichen Branchenvertretern und Besuchern nähere Informationen über die Potentiale und Weiterentwicklungsmöglichkeiten untersuchen.

In diesem Jahr dürfen sich Besucher und Bürger gleichermaßen über zwei tolle Geschenkartikel der Chrysanthema freuen: Ein florales Frühstücksbrettchen und ein Mousepad im neuen Design der Chrysanthema. „Wir legen bei den Souvenirartikeln großen Wert auf qualitätvolle Produkte, die zur Veranstaltung passen, so Mundinger. Die Geschenkartikel sind ab sofort im KulTourBüro erhältlich.
Richard Sottru, Leiter der Abteilung Grün und Umwelt entführt die anwesenden Gäste bereits bei hochsommerlichen Temperaturen in die Welt der Chrysanthemen. Während die Besucher entlang des Rundwegs immer wieder auf unterschiedliche Märchen in Form von Großbeeten treffen, dürfen die Gäste am Urteilsplatz auf neue asiatische Ideen gespannt sein. Insgesamt werden rund 10.000 Chrysanthemen in Form von Büschen und Kaskaden im Spätherbst die Innenstadt in ein buntes Blütenmeer verwandeln.