Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.11.2006 - Die Chrysanthema – Großes Finale am kommenden Wochenende

Die Chrysanthema nähert sich nach drei Wochen strahlendem Wetter, hunderttausenden Besuchern und vielfältigen Veranstaltungen ihrem Finale: Freitag bis Sonntag präsentieren nochmals Musiker und Organisatoren ein ausgezeichnetes Programm. Abschluss wird traditionell der Elasass-Tag am Samstag, 11.11., mit Mundart, Volkstänzen und Blasmusik sein und am Sonntag, 12.11., ab 14 Uhr mit viel Musik und einem faszinierenden Feuerwerk, das den Himmel über Lahr erblühen lassen wird.

Freitag, 10.11., ab 14:00 Uhr
Getanztes Märchen des TV Lahr - Wie die Chrysantheme zu ihrem Namen kam
Über 50 Kinder und Jugendliche präsentieren ein letztes Mal das getanzte Märchen auf der Chrysanthemenbühne. Es erzählt die Geschichte von San The, ein chinesisches Mädchen, das heimlich ihre Lieblingsblumen in das Reisfeld ihres Vaters gepflanzt hat. Sie beobachtet mit einem Goldblumenkranz im Haar die Reispflücker und den Sonnenaufgang. Als der Vater die Blumen in seinem Feld entdeckt, ist er sehr erbost. Aus Angst läuft San The vor ihm davon. Sie schöpft kurz bei einer Tai Chi-Gruppe Atem und kann sich schließlich in einem Laternenzug verstecken. So kommt sie an den Kaiserhof, wo der Kaiser Chry Me sich gerade von Akrobaten und Tänzerinnen unterhalten lässt, um seine lästige Niessucht zu vergessen.
San The tanzt mit den Tänzerinnen und nähert sich dadurch unbewusst dem Kaiserthron. Der Kaiser wird aufmerksam auf sie und ihren Blütenkranz im Haar. Er bemerkt plötzlich, dass durch den eigenartigen Duft der Goldblumen sein Niesen aufgehört hat. Er befiehlt San The, alle ihre Blumen an den Kaiserhof zu holen. Begeistert von der Wunder-Blume verbindet er seinen und San Thes Namen und nennt sie CHRY – SAN – THE – ME.

Samstag, 11.11., von 14:00 bis 19:30 Uhr
Hiewe und Driewe – Lahr grüßt seine französischen Freunde
Dieser Tag steht ganz im Zeichen der grenzüberschreitenden Freundschaft zwischen Lahr und dem Elsass. Hiewe und driewe verbindet traditionelle Musik über die liebenswerte alemannische Sprache bis zur guten Küche miteinander. Die Besucher erwarten an diesem Tag nicht nur echte badische und elsässische Spezialitäten. Auf der Bühne sorgen darüber hinaus Mundartlieder, Blasmusik und Volkstänze für sonnige Stimmung. Mit dabei der elsässische Liedermacher, René Egles, die Volkstanzgruppe Herzogenaurach und der Musikverein Harmonie Dinglingen. Prämierung der Gewinner des Linzertortenwettbewerbs.

Zu Gast: Die Chrysanthemenkönigin Anita

Verkauf Kunstdrucke im Q 14, jeweils von 14 bis 16:30 Uhr
Jugendliche des Dinglinger Hauses verkaufen ein letztes Mal handgefertigte Einzeldrucke des geschmückten Storchenturms. Eine Holzvorlage, entworfen von Bernard Moog aus Rust, mit dem Storchenturm als Motiv und dem Schriftzug „Chrysanthema 2006“ dient den Jugendlichen als Arbeitsgrundlage zur Fertigung von Kunstdrucken. Mit dem Kauf eines Sonderdrucks erhält man nicht nur eine ausgesprochen schöne Einzelfertigung, sondern unterstützt direkt das Dinglinger Haus und die Chrysanthema.
Sonntag, 12.11., 14:00 bis 19:30 Uhr
Das Finale – Ein Festival der Farben

Vielfältiges Musikprogramm und Prämierung der Gewinner des ersten Schaufensterwettbewerbs beim großen Finale.

Programm:
14:00 bis 16:00 Uhr -
Pop mit mittelalterlichen Einschlägen – Modi Vivendi
16:00 bis 16:30 Uhr –
Prämierung der Gewinner des ersten Schaufensterwettbewerbs
16:30 bis 18:30 Uhr –
Fisherman`s Fall, Gewinner des Musikwettbewerbs 2006 "Baden-Württemberg musiziert“. Kaiserstühler Band garantiert mit ihren alemannischen Songs für super Stimmung.
Ab ca. 18:30 –
Großes Musikfeuerwerk mit Sektival und Glühweinparty

Zu Gast: Die Chrysanthemenkönigin Anita

Kontakt: Martina Mundinger, Tel.: 07821/910-0123, E-Mail: martina.mundinger@lahr.de